Steuerhilfevereine erzählen die Geschichte der Steuern – Teil 1

Steuern gibt es schon seit über 5000 Jahren und entsprangen meist einer Finanznot der Herrscher. Es war sehr teuer den prunkvollen Hofstaat zu finanzieren und außerdem mussten auch Straßen und Brücken gebaut und restauriert werden. So entstand die Idee einer Besteuerung. Eine Besteuerung im heutigen Sinne, entstand in den meisten Regionen mit der Einführung der Geldwirtschaft. Wo Geld als Tauschmittel noch unüblich war, gab es den Arbeitsdienst und Ernteabgaben als Ersatz. Übrigens, im Jahre 1964 wurde die ersten Steuerhilfevereine gegründet.

Steuerhilfevereine erzählen die Geschichte der Steuern – Teil 1

Abgaben im alten Ägypten

Im alten Ägypten galten die Pharaonen als einzige Gottheit. Dies führte dazu, dass ihnen laut Gesetzt alle irdischen Güter zustanden. Privateigentum oder Lohn für die Arbeit gab es nicht. Wie also wurden dann dort die Steuern erhoben?

Es gab eine Erntesteuer und einen Nilzoll. Durch die Überschwemmung des Nils kam fruchtbarer Schlamm auf die Felder, sozusagen als Dünger. Anhand der Überschwemmungshöhe wurde dann die Abgabensteuer für den Bauern errechnet. Dafür gab es extra Beamte, die Nilmesser.

Abgaben in den städtischen Hochkulturen

Beispielsweise in  Mesopotamien und dem heutigen Irak, wurden ebenfalls schon im dritten Jahrtausend vor Christi Geburt Abgaben erhoben. Hier wurden die private Viehhaltung und der Fischfang besteuert.

Auch Kriege füllten die Staatskassen. Die eroberten Städte oder auch Landstriche wurden mit Zöllen und Tributen belegt. Das brachte einigen Herrschern reich gefüllte Kassen und war der Hauptgrund für die meisten Kriege.

Steuern in der heutigen Zeit:

Heute herrscht bei uns ein relativ gerechtes aber für viele doch sehr undurchsichtiges Steuersystem. Das ist der Grund warum sich Steuerhilfevereine so gut in der heutigen Gesellschaft etablieren.

Steuerhilfevereine sorgen dafür, dass viele Menschen, mit einem geringen Mitgliedsbeitrag, eine korrekte Steuererklärung abgeben können. Dies lohnt sich meist auch sehr. Denn im Durchschnitt bekommt man bis zu 875,-€ retour. Meistens hat man als Arbeitnehmer ja auch schon fleißig das ganze Jahr über eingezahlt.