Focus Money Test: Bestnote für den Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.

Zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet als fairster Steuerhilfeverein mit der Note SEHR GUT! Im Focus Money Test & Vergleich der Lohnsteuerhilfevereine ist der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. nun auch im Jahr 2020 auf Platz 1 der Testsieger.

In sämtlichen Kategorien schnitt der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. mit der Beurteilung „sehr gut“ ab. Folgerichtig wurde auch die gesamte Leistung des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V insgesamt mit der Bestnote als fairster Steuerhilfeverein bewertet. Der ALH gehört somit zu den Top Lohnsteuerhilfevereinen in Deutschland. Als Steuerzahler und Mitglied in unserem Verein haben Sie daher einen fairen Partner an Ihrer Seite.

Die Testberichte im Überblick

Testbericht 2020
Testbericht 2019
Testbericht 2018

Update April 2020: Weiterhin Glanzleistung als fairster Steuerhilfeverein!

Nun schon zum dritten Mal steht unser Lohnsteuerhilfeverein auf Platz 1 in Sachen Fairness. Auch in diesem Jahr hat das Focus Money Magazin die Umfrage zum fairsten Steuerhilfeverein durchgeführt und unseren Verein in der Ausgabe 12/2020 mit der Bestnote „SEHR GUT“ in allen vier Kategorien ausgezeichnet.

Hier können Sie sich das Ergebnis zum Serviceprofil des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. im Vergleich zum Durchschnitt herunterladen.

Testergebnis Focus Money 2020

Das Focus Money Magazin hat die fairen Profis für die Steuern gekürt und dabei unseren Lohnsteuerhilfeverein in den vier Kategorien wie folgt beurteilt:

Ein großes Dankeschön an unsere Beratungsstellen

Dieses Testergebnis zeigt – besonders in den jetzigen schwierigen Zeiten der Corona-Krise – anderen zu helfen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich weiterzuentwickeln, sind die Zutaten für das Erfolgsrezept!

Wir möchten daher insbesondere unseren Beratungsstellenleiterinnen und -leitern sowie auch deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen für die Bestleistung, die Sie tagtäglich gegenüber unseren Mitgliedern erbringen.

Werden Sie jetzt Mitglied und überlassen Sie die Steuererklärung unseren Experten.

Trotz Corona-Krise sind unsere Steuerexperten für Sie da: Ein Großteil unserer Beratungsstellen bietet die Online-Beratung an und ist weiterhin telefonisch, per E-Mail oder über unsere neue Steuer-App, der ALH Postbox, für Sie erreichbar.

fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis-Leistungs-Verhältnis: SEHR GUT

Die Mitgliedsbeiträge des Lohnsteuerhilfevereins sind in der Beitragsordnung geregelt und sozial gestaffelt. So zahlt jemand, der wenig verdient, auch einen geringeren Mitgliedsbeitrag. Als Mitglied zahlen Sie also jährlich nur einen Beitrag und profitieren das ganze Jahr über von den Leistungen der Steuerhilfe.

fairstes Leistungsangebot

Leistungsangebot: SEHR GUT

Im Rahmen der Mitgliedschaft und der Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG steht Ihnen ganzjährig unser Rundum-Sorglos-Paket zur Verfügung. So können Sie sich in Sachen Steuern entspannt zurücklehnen. Erfahren Sie mehr zu den Angeboten unseres Lohnsteuerhilfevereins.

fairste-Beratung

Beratung: SEHR GUT

Eine kompetente und faire Beratung ist uns sehr wichtig, daher freut uns die Auszeichnung in dieser Kategorie besonders. Die Beratung ist der Grundstein für eine korrekte Steuererklärung, sodass wir für Sie das Bestmögliche herausholen. Daher hat die Weiterbildung unserer Beraterinnen und Berater oberste Priorität, damit sie stets auf dem neuesten Stand der Steuergesetze sind. Denn nur so, ist beste fachliche Beratung möglich.

fairster-Service

Service: SEHR GUT

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder liegt uns sehr am Herzen. Daher steht den Mitgliedern neben den Beratungsstellen vor Ort, auch ein starkes Team der Hauptverwaltung jederzeit gerne zur Verfügung.

Zudem bietet der Großteil unserer Beratungsstellen nun auch die Online-Beratung an, sodass Sie Ihre Steuererklärung bequem von Zuhause aus erledigen können. Sie senden einfach Ihre Belege per App oder Post an die Beratungsstelle und Ihr persönlicher Ansprechpartner übernimmt alles Weitere für Sie. Um mehr zu erfahren, wenden Sie sich direkt an eine unserer Beratungsstellen.

Steuererklärung machen lassen – fair, kompetent & günstig

Werden Sie Mitglied bei einem fairen Partner

Das Testergebnis von Focus Money hat Sie überzeugt? Dann testen und bewerten Sie nun auch selbst unsere Serviceleistungen und lassen Sie Ihre Einkommensteuererklärung von uns erledigen. Im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG beraten Sie unsere Steuerprofis deutschlandweit. Finden Sie über unsere PLZ-Suche ganz einfach Ihren Berater in der Nähe und vereinbaren Sie gleich einen Termin für die Beratung.

Jetzt Berater finden

Sie wollen auch zum fairsten Steuerhilfeverein gehören?

Dann werden Sie Beratungsstellenleiter/in des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Branche der Lohnsteuerhilfevereine. Nutzen Sie unser praxiserprobtes Franchisekonzept. Wir bahnen Ihnen den Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit als Lohnsteuerhilfe Berater. Bewerben Sie sich jetzt!

Update April 2019: Der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. ist Titelverteidiger beim Focus Money Test!

Nach dem Motto „FAIR GEGENSTEUERN“ hat Focus Money in der Ausgabe 13/2019 erneut die Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland im Vergleich gegenüber gestellt und getestet. In Sachen Fairness wurden dabei 18 Lohnsteuerhilfevereine genau unter die Lupe genommen. In der Online-Befragung haben über 1200 Mitglieder die Steuerhilfevereine in vier Kategorien bewertet. Den Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. haben die Befragten im Vergleich zu anderen Lohnsteuerhilfevereinen hierbei besonders gut bewertet, sodass der Verein erneut mit dem Titel FAIRSTER STEUERHILFEVEREIN ausgezeichnet wurde.

Hier können Sie sich das Testprofil des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. im Vergleich zum Durchschnitt herunterladen.

Testergebnis Focus Money 2019

Danke für Ihr Vertrauen

In diesem Sinne möchten wir uns bei all unseren Mitgliedern für Ihr Vertrauen in unseren Verein bedanken. Ein großes Dankeschön gehört auch unseren Beraterinnen und Beratern die tagtäglich das Beste aus der Steuererklärung Ihrer Mitglieder herausholen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

P.S.: Wenn Sie auch Mitglied bei einem der fairsten Steuerhilfevereine werden wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Über unsere Berater-Suche finden Sie ganz einfach eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe.

Testbericht 2018: Gute Betreuung und faire Steuerhilfe

Da es eine Vielzahl von Lohnsteuerhilfevereinen gibt, die teils bundesweit, teils regional mit einer sehr unterschiedlichen Anzahl von Beratungsstellen tätig sind, müssen sich Interessenten entscheiden, welchem Verein sie beitreten wollen. FOCUS-MONEY wollte herausfinden, wie gut die Beratung bei verschiedenen Lohnsteuerhilfevereinen tatsächlich ist und welche Erfahrungen die Mitglieder gemacht haben. Hierfür wurde ein Kölner Analyseinstitut mit der Erstellung einer großen Studie beauftragt. Über 1.100 Mitglieder von insgesamt 17 Lohnsteuerhilfevereinen gaben dabei ihre Beurteilung ab. Im Rahmen einer Online-Befragung wurden hierfür verschiedene Leistungskriterien abgefragt und die Fairness der beurteilten Lohnsteuerhilfevereine nach vier Kategorien bewertet: faires Leistungsangebot, faire Beratung, fairer Service und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Den vollständigen Testbericht und die Bewertungen der Mitglieder können Sie in der Ausgabe 13/2018 nachlesen oder direkt hier auf Focus.de.

Note „SEHR GUT“ in vier Kategorien für den ALH e.V.

Am wichtigsten für eine steuerliche Beratung ist naturgemäß die Fachkompetenz der Mitarbeiter und der Umfang der Leistungen. Die Vereinsmitglieder konnten angeben, ob alles verständlich erklärt wurde und keine Fragen mehr offen waren. Unter anderem beim Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. lagen die Zufriedenheitswerte hierbei bei über 90 %, was als herausragendes Ergebnis anzusehen ist.

Fairste Beratung

Um diese exzellenten Bewertungen zu erreichen, bietet der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. seinen Beratungsstellenleitern bundesweit Schulungen an und informiert diese regelmäßig per Newsletter. Im Rahmen einer Hotline können sich die Beratungsstellenleiter zudem bei steuerlich schwierigen Sachverhalten zusätzlich informieren und beraten lassen. Alle diese Bemühungen zahlen sich aus, wie der hervorragende Wert des Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. bei der Kategorie „Faire Beratung“ zeigt.

Fairstes Leistungsangebot

Da der Umfang der Beratungen sehr weitreichend ist und die Verlässlichkeit der Vorausberechnungen der Einkommensteuer sehr hoch, ist auch die Bewertung „sehr gut“ bei der Kategorie „Faires Leistungsangebot“ absolut gerechtfertigt.

Fairster Service

Aber auch der Spitzenplatz in der Kategorie „Fairer Service“ ist Resultat der Anstrengungen des Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e. V. Vereinsmitglieder können über die zu den Bürozeiten immer besetzte Hauptverwaltung Kontakt zu den jeweiligen Beratungsstellenleitern aufnehmen. E-Mails werden zuverlässig beantwortet und der Internetauftritt ist übersichtlich und immer aktuell.

Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis

Aufgrund der moderaten Mitgliedsbeiträge konnte der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. auch einen Platz an der Spitze beim „Fairen Preis-Leistungs-Verhältnis“ erzielen. Insgesamt sind die Leistungen des Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. somit uneingeschränkt zu empfehlen.

Lohnsteuerhilfevereine

Lohnsteuerhilfevereine sind im Rahmen ihrer Beratungsbefugnis für Angestellte, Beamte und Rentner häufig günstige und faire Partner bei der Erstellung der Einkommensteuererklärungen. Nach Ihrem Beitritt müssen Vereinsmitglieder nur einen jährlichen Vereinsbeitrag bezahlen, der einkommensabhängig ist, und daneben einmalig eine geringe Aufnahmegebühr. Dafür haben sie einen Anspruch auf umfassende Betreuung, insbesondere Beratung, Erstellung der Einkommensteuererklärung, Schriftverkehr mit dem Finanzamt und erforderlichenfalls Durchführung eines Einspruchsverfahrens. Bei guter Beratung und akzeptablem Mitgliedsbeitrag können auf diesem Wege ein steuerlich günstiger Einkommensteuerbescheid und eine möglichst hohe Steuererstattung erzielt werden.

Finden Sie Ihre Beratungsstelle in der Nähe

Über unsere Berater-Suche finden Sie ganz einfach über die Eingabe Ihrer Postleitzahl den nächsten Steuerexperten in Ihrer Umgebung. Hier geht’s zur Berater-Suche.