Steuerberatung Befugnis

Wen darf der Lohnsteuerhilfeverein beraten?

Vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein erhalten Sie einen umfassenden Service für Einkommensteuererklärung und Lohnsteuerjahresausgleich im Rahmen einer Mitgliedschaft. Und zwar begrenzt nach § 4 Nr. 11 des Gesetzes zur Steuerberatung.

Doch was bedeutet dieses Gesetz? Also welche Einschränkungen gehen damit einher? Und warum bedarf die Steuerberatung Befugnis in Steuersachen und einer speziellen Regelung?

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Steuerberatung Befugnis des Lohnsteuerhilfevereins.

Wissenswertes rund um die Steuerberatung Befugnis

Steuerberater (StB) sind Teil einer freien Berufsgruppe mit besonders strengen berufsrechtlichen Zugangsregelungen und einer geschützten Berufsbezeichnung. Dazu sind sie befugt private Personen und Unternehmen in Fragen zum Steuerrecht und der Betriebswirtschaft zu beraten.

Folglich sind viele Tätigkeiten bei der Beratung in der Steuerbranche dieser Berufsgruppe vorbehalten. Denn diese dürfen ausschließlich von zugelassenen Steuerberatern sowie einigen wenigen weiteren Berufsangehörigen ausgeführt werden.

Für private Personen stehen die Kosten eines Steuerberaters oft nicht im idealen Verhältnis zu den erwartenden Rückerstattungen. Im Gegenzug dazu ist ein relativ „kleiner Kunde“ für viele Steuerkanzleien wenig lukrativ.

Jedoch blieb früher vielen Arbeitnehmern nichts anderes übrig, als sich selbst durch die Formulare zu quälen. Daher verschenkte man nicht selten aus Unwissen viel Geld an den Staat.
Deshalb gründeten sich nach und nach Selbsthilfe Gruppen und Vereine, um sich gegenseitig beim Lohnsteuerjahresausgleich zu helfen. Sodass jeder Euro vom Finanzamt zurückgeholt wird.

Dabei entstand auch der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V., dessen Leistungen heute viele Menschen dankbar annehmen.

Schließlich erstellen kompetente Berater und Beraterinnen in bundesweit rund 675 Lohnsteuerhilfe Beratungsstellen ihre Steuererklärung. Dabei reichen sie diese beim Finanzamt ein und überprüfen den Steuerbescheid.

Ebenso schließt die Unterstützung die Vertretung vor dem Finanzgericht ein. Jedoch erstreckt sich die Hilfeleistung aufgrund der Einschränkungen in der Steuerberatung Befugnis, nicht auf die Vertretung vor dem BFH.

Die Befugnis zu beschränkter Hilfeleistung in Steuersachen ist im Steuerberatungsgesetz (StBerG) geregelt. Demgemäß darf die steuerliche Beratung ausschließlich unter den in § 4 Nr. 11 StBerG genannten Voraussetzungen erfolgen. Zum Beispiel wird darin festgelegt, dass die günstigen Leistungen der Lohnsteuerhilfe, auf bestimmte Leistungen und Personen beschränkt sind. Zudem darf der Service auch nur im Rahmen einer Mitgliedschaft (§ 13 Abs. 1 StBerG) in Anspruch genommen werden.

Beratungsbefugnis des Lohnsteuerhilfevereins

Entsprechend der gesetzlichen Steuerberatung Befugnis dürfen Lohnsteuerhilfevereine für ihre Mitglieder Steuerhilfe leisten, wenn ausschließlich:

• Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Lohn, Gehalt) oder
  • sonstige Einkünfte aus wiederkehrenden Bezügen laut § 22 Nr. 1 des EStG (z.B. Renten) oder
  • Einkünfte aus Unterhaltsleistungen laut § 22 Nr. 1a des EStG (vom geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten)

vorliegen.

Dann sind die Berater bzw. Beraterinnen auch befugt Lohnsteuerhilfe zu leisten bei:

• Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
  • Einnahmen aus Kapitalvermögen wie z. B. Zins- und Dividendeneinnahmen
  • sonstigen Einnahmen, wie z. B. private Veräußerungsgeschäfte von vermietetem Wohneigentum

Allerdings darf dabei die Summe der vorgenannten Einnahmen bei ledigen Personen 13.000 Euro, sowie bei verheirateten Paaren 26.000 Euro nicht überschreiten.

Dagegen gibt es bei nichtselbständigen Einkünften und Renten keine finanzielle Grenze nach oben hin.

Jedoch dürfen folgende Einkunftsarten von Lohnsteuerhilfe Vereinen laut § 4 StBerG nicht betreut werden:

– Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft

– Einkünfte aus Gewerbebetrieb

– Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit

– umsatzsteuerpflichtige Einkünfte

Mitglied werden

Wenn für Ihre steuerlichen Verhältnisse Beratungsbefugnis besteht, steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege. Suchen Sie sich gleich Ihren persönlichen Berater vor Ort aus.

Mehr Informationen über die Leistungen im Rahmen der Mitgliedschaft finden Sie unter Lohnsteuerhilfe Leistungen.

Lohnsteuerhilfe Leistungen

Weitere Fragen zur Steuerberatung Befugnis des Lohnsteuerhilfevereins?

Dann rufen Sie uns gerne an unter der Tel. (08724) 965 300 8500 oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem Lohnsteuerhilfeberater vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. in Ihrer Nähe.