Steuererklärung für Rentner

Ganz einfach mit der Steuerhilfe für Rentner

Wir beantworten Ihnen hier alle wichtigen Fragen rund um die Steuererklärung für Rentner.

Bedingt durch die neuen Gesetze zur Rentenbesteuerung, erreichen unsere Beratungsstellen immer wieder besorgte Anrufe von Ruheständlern und Personen, die Renten beziehen. Denn sie werden plötzlich vom Finanzamt zur Abgabe einer Steuererklärung für Rentner aufgefordert. Oft wissen Sie nicht warum und was zu tun ist.

Mehr über den Hintergrund der Neuregelung zur Rentensteuer und Informationen zur Steuerhilfe finden Sie weiter unten bei Steuerhilfe für Rentner.

Gerne können Sie sich bei Fragen zur Steuererklärung für Rentner auch direkt an unsere Berater und Beraterinnen wenden.

Die häufigsten Fragen zur Steuererklärung für Rentner

Muss ich als Rentner eine Steuererklärung abgeben?

Die Steuerpflicht wirkt sich vor allem auf Ruheständler mit derzeit hoher Rente aus. Für die meisten Rentenempfänger wird sich daher nichts ändern. Das bedeutet: Wenn Sie eine kleine bis mittlere Rente erhalten (ein ungefährer Richtwert sind ca. 1575 Euro im Monat), werden Sie sicher auch in Zukunft keine Steuern zahlen und daher auch keine Steuererklärung für Rentner abgeben müssen.

Sofern nach der Überprüfung der Daten der Rentenbezugsmitteilungen und gegebenenfalls weiterreichender Erkenntnisse jedoch eine Abgabepflicht festgestellt wird, erfolgt eine Aufforderung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung. Dann müssen innerhalb einer Frist von vier Wochen die Steuererklärung und die entsprechenden Unterlagen beim Finanzamt eingereicht werden.

Wissenswertes: Das Verfahren zur Auswertung der Rentenbezugsmitteilungen kann dazu führen, dass eine Einkommensteuererklärung unter Umständen auch dann abzugeben ist, wenn bereits zu einem früheren Zeitpunkt eine Überprüfung der Einkünfte erfolgt ist. Beispielsweise im Rahmen eines Antrags auf Ausstellung einer Nichtveranlagungsbescheinigung.

Muss ich automatisch Steuern zahlen, wenn ich eine Einkommenssteuererklärung abgebe?

Diese Frage beantworten wir gerne mit „Nein“. Die Pflicht zur Abgabe bedeutet noch lange nicht, dass tatsächlich auch Steuern gezahlt werden müssen. Wie wir aus Erfahrung wissen, kommt es oft sogar zu Erstattungen.

Bis wann muss ich meine Einkommenssteuererklärung abgeben?

Sofern Sie aktuell vom Finanzamt für das vorige Kalenderjahr aufgefordert worden sind, sollten die Steuererklärung und alle dazu gehörigen Unterlagen innerhalb 4 Wochen beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden. In den kommenden Jahren muss die Steuererklärung für Rentner bis zum 31. Juli des darauffolgenden Kalenderjahres beim Finanzamt abgegeben werden.

Tipp: Wenn Sie die Steuerhilfe für Rentner nutzen und Mitglied beim Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. sind, genießen Sie einen zeitlichen Vorteil. Denn dann können Sie sich bis Ende Februar des übernächsten Jahres (ausgehend vom Steuerjahr) Zeit nehmen, um alle Unterlagen zusammenzustellen und sie einem unserer Berater/innen zu übergeben. Diese/r übernimmt dann für Sie die restlichen Aufgaben rund um die Steuererklärung für Rentner inklusive der Überprüfung des Steuerbescheids und gegebenenfalls einer Einspruchserhebung.

Was passiert, wenn ich keine Steuererklärung abgeben, obwohl ich verpflichtet bin?

Unser Tipp: Reichen Sie die Formulare besser fristgerecht ein. Denn wer es als steuerpflichtiger Rentner versäumt eine Steuererklärung abzugeben, riskiert ebenso wie die lohnsteuerpflichtigen Arbeitnehmer zum Teil erhebliche Nachzahlungsforderungen. Dafür wird je nach Höhe der Nachzahlung unter Umständen auch die Stelle für Bußgeld- und Steuerstrafsachen eingeschaltet.

Kann das Finanzamt rückwirkend eine Abgabe verlangen?

Neben der Erstellung der angeforderten Steuererklärung wird durch das Finanzamt ebenfalls geprüft, ob sich auch für die letzten 7 Jahre eine Steuerpflicht ergibt. Sollte dies der Fall oder nach der Einschätzung der Prüfer möglich sein, müssen rückwirkend für diese Jahre Steuererklärungen erstellt werden.

Unser Tipp: Zur Vermeidung von Nachteilen geben Sie bitte unbedingt alle Steuererklärungen für Rentner der entsprechenden Jahre gleichzeitig ab.

Hilfe bei der Steuererklärung Rentner.

Steuerhilfe für Rentner

Erschrecken Sie nicht, wenn Ihnen in nächster Zeit Post vom Finanzamt in den Briefkasten flattert. Lassen Sie sich in Ihrem wohlverdienten Ruhestand nicht aus der Ruhe bringen, wenn Sie bald zur Abgabe der Steuererklärung für Rentner aufgefordert werden.

Grund dafür ist die Anpassung des Alterseinkünfte-Gesetzes, in dem die Besteuerung von Renten mit Wirkung ab 2005 geändert wurde. Im Zuge dessen wertet das Finanzamt aktuell rückwirkend die Rentenbezugsmitteilungen aus und prüft, ob eine Einkommensteuererklärung abzugeben ist. Dafür bekommen die Finanzämter (legitimiert durch den neuen § 22a EStG) seit Oktober 2009 von allen Rententrägern die Daten aus rund 120 Millionen Rentenbezugsmitteilungen.

Die Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung bedeutet nicht, dass Sie zwangsläufig Steuern nachzahlen müssen.

Im Gegenteil: Sehen Sie Erstellung der Steuererklärung und das Heraussuchen der Unterlagen eher als Gelegenheit, Ihr Einkommen und Ihre Ausgaben mit professioneller Unterstützung der Lohnsteuerhilfe Rentner wieder einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Oft verbergen sich nämlich in Ihren Belegen ungeahnte Möglichkeiten, um sich Geld vom Finanzamt zurückzuholen. Beispielsweise können, wie bei anderen Einkunftsarten auch, Werbungskosten geltend gemacht werden. Ebenso können Sonderausgaben wie Versicherungsbeiträge und außergewöhnliche Belastungen wie beispielsweise Kosten für Brillen, Medikamente, Kur und Haushaltshilfe unter bestimmten Voraussetzungen von der Steuer abgesetzt werden.

Kompetente & preiswerte Beratung für Rentner

Ergreifen Sie die Chance und holen Sie sich unsere Lohnsteuerhilfe für Rentner. Die freundlichen Berater/-innen unseres Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. beraten und betreuen Sie gern im Rahmen der Beratungsbefugnis und unterstützen Sie mit Kompetenz und Freude bei der Erstellung der Steuererklärung.

Außerdem: Unsere Steuerhilfe schont den Geldbeutel von Rentnern! Denn bei uns zahlen Sie jährlich nur einen sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag. Das heißt, wer weniger Einkommen hat, zahlt auch weniger. Informieren Sie sich über die Kosten für Rentner beim Lohnsteuerhilfeverein.

Steuererklärung Rentner Focus Money

Tipp vom Steuerprofi:

Nehmen Sie Ihre Unterlagen und Belege gleich zum Beratungstermin mit. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungsdauer Ihrer Steuererklärung und sie landet noch früher beim Finanzamt. Damit Sie nichts vergessen, können Sie unsere Checkliste nutzen, um besseren Überblick über die gesammelten Belege zu haben. Diese Checkliste ist speziell für die Steuererklärung von Rentnern ausgelegt, darauf finden Sie alle absetzbaren Kosten.

Zur Steuer-Checkliste für Rentner

Haben Sie weitere Fragen zur Steuererklärung für Rentner?

Dann wenden Sie sich einfach an die nächstgelegene Beratungsstelle des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V., wenn Sie sich eine eingehende Beratung wünschen und unsere Steuerhilfe für Rentner oder auch unsere allgemeine Steuerhilfe in Anspruch nehmen möchten.

Leistungen für Mitglieder

In welchen Bereichen Ihnen die Berater/innen über die Steuererklärung hinaus noch unterstützend als Steuerhilfe für Rentner zur Seite stehen, erfahren Sie in unserer Übersicht der Leistungen des Lohnsteuerhilfevereins. Ebenso wie Informationen über die Kosten für die Lohnsteuerhilfe in der entsprechenden Rubrik.