Steuererklärung für Rentner

Ganz einfach mit der Steuerhilfe für Rentner

Wir beantworten Ihnen hier alle wichtigen Fragen rund um die Steuererklärung für Rentner.

Bedingt durch die neuen Gesetze zur Rentenbesteuerung, erreichen unsere Beratungsstellen immer wieder besorgte Anrufe von Ruheständlern und Personen, die Renten beziehen. Denn sie werden plötzlich vom Finanzamt zur Abgabe einer Steuererklärung für Rentner aufgefordert. Oft wissen Sie nicht warum und was zu tun ist.

Mehr über die Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung als Rentner und Informationen zur Steuerhilfe finden Sie weiter unten bei Steuerhilfe für Rentner.

Gerne können Sie sich bei Fragen zur Steuererklärung für Rentner auch direkt an unsere Berater und Beraterinnen wenden. Mithilfe unserer Berater-Suche finden Sie ganz einfach einen persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Die häufigsten Fragen zur Steuererklärung für Rentner

Muss ich als Rentner eine Steuererklärung abgeben?

Die Steuerpflicht betrifft vor allem Bezieher höherer Renten. Wenn Sie eine kleine bis mittlere Rente erhalten, werden Sie auch in Zukunft keine Steuern zahlen und daher auch keine Steuererklärung für Rentner abgeben müssen.

Grundsätzlich muss nur ein bestimmter Anteil der Rentenzahlungen, die Sie erhalten, versteuert werden. Wie hoch dieser Anteil der Rente ist, hängt von dem Jahr ab, in dem Sie erstmalig die Rente bezogen haben. So beträgt der zu versteuernde Anteil bei Renteneintritt im Jahr 2005 noch 50 %, und erhöht sich für jedes Jahr des erstmaligen Rentenbezugs um 2 %, und beläuft sich im Jahr 2020 schon auf 80 %.

Davon abhängig ist auch die Frage, ob überhaupt eine Steuererklärung abgegeben werden muss. Dies ist dann der Fall, wenn der sich ergebende Gesamtbetrag der Einkünfte den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt. Dieser beträgt bei Ledigen 9.168 Euro für das Jahr 2019 und bei Zusammenveranlagten 18.336 Euro. Für das Jahr 2020 liegt der Grundfreibetrag bei 9.408 Euro bzw. 18.816 Euro.

Sofern das Finanzamt nach Überprüfung der Daten der Rentenbezugsmitteilungen und gegebenenfalls weiterer vorliegender Erkenntnisse eine Abgabepflicht feststellt, erhalten Sie eine Aufforderung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung. Dann müssen Sie Ihre Einkommensteuererklärung innerhalb der gesetzten Frist beim Finanzamt einreichen.

Muss ich automatisch Steuern zahlen, wenn ich eine Einkommenssteuererklärung abgebe?

Diese Frage beantworten wir gerne mit „Nein“. Die Pflicht zur Abgabe bedeutet noch lange nicht, dass tatsächlich auch Steuern gezahlt werden müssen. Wie wir aus Erfahrung wissen, kommt es oft sogar zu Erstattungen.

Bis wann muss ich als Rentner meine Einkommensteuererklärung abgeben?

Wenn Sie zur Abgabe der Einkommensteuer verpflichtet sind, muss diese grundsätzlich bis zum 31. Juli des Folgejahres beim Finanzamt vorliegen. Sofern Sie vom Finanzamt direkt durch ein Schreiben zur Abgabe aufgefordert worden sind, sollten Sie dies innerhalb der vom Finanzamt gesetzten Frist erledigen.

Tipp: Wenn Sie die Einkommensteuerhilfe für Rentner nutzen und Mitglied beim Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. sind, genießen Sie einen zeitlichen Vorteil. Denn dann können Sie sich deutlich länger Zeit lassen, um alle Unterlagen zusammenzustellen und sie einem unserer Beraterinnen oder Berater zu übergeben. Die letzte Abgabefrist ist im Falle einer steuerlichen Betreuung dann der 28. Februar des übernächsten Jahres, ausgehend vom Steuerjahr. Ihr steuerlicher Vertreter übernimmt für Sie die restlichen Aufgaben rund um die Steuererklärung inklusive der Überprüfung des Steuerbescheids und gegebenenfalls eines Einspruchsverfahrens. Bitte denken Sie aber daran, dass auch Ihre Beraterin oder Ihr Berater Zeit für die Bearbeitung benötigt. Vereinbaren Sie daher bitte rechtzeitig einen Beratungstermin.

Was passiert, wenn ich als Rentner keine Steuererklärung abgebe, obwohl ich verpflichtet bin?

Unser Tipp: Reichen Sie die Formulare besser fristgerecht ein. Denn wer es als steuerpflichtiger Rentner versäumt, eine Steuererklärung abzugeben, riskiert ebenso wie die lohnsteuerpflichtigen Arbeitnehmer zum Teil erhebliche Verspätungszuschläge. Auch kann es passieren, dass je nach Höhe der Nachzahlung unter Umständen auch die Stelle für Bußgeld- und Steuerstrafsachen eingeschaltet wird.

Kann das Finanzamt rückwirkend eine Abgabe von Rentnern verlangen?

Neben der Erstellung der angeforderten Steuererklärung wird durch das Finanzamt ebenfalls geprüft, ob sich auch für die letzten Jahre eine Steuerpflicht ergibt. Sollte dies der Fall oder nach der Einschätzung des Finanzamts möglich sein, müssen rückwirkend auch für diese Jahre Steuererklärungen erstellt werden.

Unser Tipp: Zur Vermeidung von Nachteilen geben Sie bitte unbedingt alle erforderlichen Steuererklärungen der entsprechenden Jahre rechtzeitig ab.

Hilfe bei der Steuererklärung Rentner.

Steuerhilfe für Rentner

Kompetente & preiswerte Beratung für Rentner

Die Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung bedeutet nicht, dass Sie zwangsläufig Steuern nachzahlen müssen.

Im Gegenteil: Sehen Sie Erstellung der Steuererklärung und das Heraussuchen der Unterlagen eher als Gelegenheit, Ihr Einkommen und Ihre Ausgaben mit professioneller Unterstützung der Lohnsteuerhilfe Rentner wieder einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Oft verbergen sich nämlich in Ihren Belegen ungeahnte Möglichkeiten, um sich Geld vom Finanzamt zurückzuholen. So können, wie bei anderen Einkunftsarten auch, Werbungskosten geltend gemacht werden, beispielsweise für Steuerberatung. Darüber hinaus können Sonderausgaben wie Versicherungsbeiträge und außergewöhnliche Belastungen wie beispielsweise Kosten für Brillen, Medikamente, Kur und Haushaltshilfe unter bestimmten Voraussetzungen von der Steuer abgesetzt werden.

Ergreifen Sie die Chance und holen Sie sich unsere Lohnsteuerhilfe für Rentner. Die freundlichen Berater/-innen unseres Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. beraten und betreuen Sie gern im Rahmen der Beratungsbefugnis und unterstützen Sie mit Kompetenz und Freude bei der Erstellung der Steuererklärung.

Außerdem: Unsere Steuerhilfe schont den Geldbeutel von Rentnern! Denn bei uns zahlen Sie jährlich nur einen sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag. Das heißt, wer weniger Einkommen hat, zahlt auch weniger. Informieren Sie sich über die Kosten für Rentner beim Lohnsteuerhilfeverein.

Steuererklärung Rentner Focus Money

Tipp vom Steuerprofi:

Nehmen Sie Ihre Unterlagen und Belege gleich zum Beratungstermin mit. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungsdauer Ihrer Steuererklärung und sie landet noch früher beim Finanzamt. Damit Sie nichts vergessen, können Sie unsere Checkliste nutzen, um besseren Überblick über die gesammelten Belege zu haben. Diese Checkliste ist speziell für die Steuererklärung von Rentnern ausgelegt, darauf finden Sie alle absetzbaren Kosten.

Zur Steuer-Checkliste für Rentner

Haben Sie weitere Fragen zur Steuererklärung für Rentner?

Dann wenden Sie sich einfach an die nächstgelegene Beratungsstelle unseres Lohnsteuerhilfevereins. Wenn Sie sich eine eingehende Beratung wünschen, sind Sie bei unserer Steuerhilfe für Rentner genau richtig.

Leistungen für Mitglieder des Lohnsteuerhilfevereins

In welchen Bereichen Ihnen unsere Beratungsstellen über die Steuererklärung hinaus noch unterstützend als Steuerhilfe für Rentner zur Seite stehen, erfahren Sie in folgender Rubrik: