Online-Beratung

Steuererklärung online & bequem von Zuhause

Steuerberatung online - bequem von Zuhause

Dank der Online-Beratung unseres Lohnsteuerhilfevereins können Sie Ihre Steuererklärung bequem von Zuhause aus erstellen lassen. Im Gegensatz zu Online-Apps steht Ihnen bei uns ein:e persönliche:r Steuerexperte:in zur Seite.

Bei uns geht die Online-Steuererklärung einfacher:
1. Einfach per App die Belege an die Beratungsstelle senden
2. Fragen mit unseren Steuerprofis per Telefon oder Video-Beratung klären

► Was sind die Vorteile der Online-Beratung?
► Wie läuft die Steuerberatung online ab?

Vorteile der Online-Beratung

Im Rahmen einer Mitgliedschaft und der Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG können Sie auch von zuhause aus unseren steuerlichen Rundum-Service nutzen. Profitieren Sie dabei von der persönlichen Betreuung unserer Experten per Online-Beratung, sowie der praktischen ALH Postbox App zum sicheren Versand von Belegen.

Persönliche Betreuung

Im Gegensatz zu Online-Apps haben Sie eine:n persönliche:n Ansprechpartner:in, welche:r komplett die Steuererklärung für Sie übernimmt.

Jetzt persönlichen Berater finden!

Belege per App senden

Die Übermittlung der Belege für die Online-Steuererklärung funktioniert bequem von Zuhause aus. Dank der ALH Postbox schnell und sicher per App.

Online-Beratung

Ihr individueller Steuerfall kann entweder telefonisch oder per Video Call bequem von Zuhause aus besprochen werden. Weitere Fragen können auch über die ALH Postbox oder per E-Mail geklärt werden.

Wie läuft die Steuer­­beratung online ab?

Belege für die Online-Steuerklärung

Damit unser Lohnsteuerhilfeverein für Sie loslegen kann, benötigen wir lediglich die unterschriebenen Dokumente zur Mitgliedschaft und Ihre Belege für die Steuererklärung. Welche Belege wichtig sind, teilt Ihnen Ihr:e Berater:in vorab mit oder erfahren Sie über unsere Steuer-Checkliste.

Steuerberatung online - Belege per App senden

Belege über die ALH Postbox
per App oder Onlineportal

Mit unserer ALH Postbox können Sie die benötigten Belege einfach per App abfotografieren und senden oder im Onlineportal hochladen.

Alternativ können Sie Ihre Belege auch per Post an die Beratungsstelle senden.

ALH Postbox - Sichere Übermittlung von Belegen

Sichere Übermittlung mit SSL-Verschlüsselung

Im Gegensatz zur E-Mail ist die Übermittlung von Belegen mit unserer ALH Postbox sicher vor Dritten. Dank einem passwortgeschützten Zugang und der SSL-Verschlüsselung.

Persönliche Online-Beratung

Die persönliche Beratung geht trotz kompletter Online-Abwicklung der Steuererklärung natürlich nicht verloren. Beim Lohnsteuerhilfeverein steht Ihnen Ihr:e persönliche:r Steuerexperte:in zur Seite und berät Sie individuell zu Ihrer steuerlichen Situation. Das Beratungsgespräch kann je nach Beratungsstelle per Telefon oder Video Call stattfinden und Rückfragen können auch per E-Mail geklärt werden.

Steuerberatung online - Beratung per Telefon

Beratung per Telefon

Für das telefonische Beratungsgespräch, teilen Sie Ihrem:r Berater:in im Voraus mit, wann und unter welcher Nummer Sie erreichbar sind. Je nach Vereinbarung wird die Beratungsstelle Sie anrufen, um Fragen rund um Ihren Steuerfall zu klären.

Steuerberatung online - Beratung per Video Call

Beratung per Video

Einige unserer Beratungsstellen bieten auch die Beratung per Video Call an. Dies kommt einem Gespräch vor Ort am nächsten. Außerdem sparen Sie sich die Fahrt zur Beratungsstelle.

Lohnsteuerhilfeverein ­online

Wir sind auch online für Sie da - persönlich & flexibel!

Online-Beratungsstelle suchen

Happy End für Ihre Steuererklärung geht auch online

Als Mitglied unseres Vereins stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, zum Happy End Ihrer Steuererklärung zu gelangen. Sie können natürlich gerne auch einen Termin vereinbaren und sich vor Ort von unseren Steuerexperten:innen beraten lassen. Wenn Sie Ihre Steuerangelegenheiten noch flexibler erledigen möchten, steht Ihnen wie beschrieben unser gesamtes Leistungsangebot auch online zur Verfügung. Dieses umfasst nicht nur die Erstellung der Steuererklärung, wir bieten Ihnen ein steuerliches Rundum-Sorglos-Paket, wofür Sie jährlich nur einen sozial-gestaffelten Mitgliedsbeitrag zahlen.

Mit unserer Online-Beratung können Sie alle steuerlichen Angelegenheiten einfach und bequem von Zuhause regeln. Die Belege können Sie mithilfe unserer ALH Postbox App abfotografieren und sicher an Ihre Beratungsstelle übermitteln, das Kopieren der Unterlagen fällt weg. Das Beratungsgespräch kann anschließend per Telefon oder auch per Video Call durchgeführt werden, auch dies geht entspannt von Ihrem Sofa aus. Falls ein komplizierter Sachverhalt vorliegt, den Sie gerne persönlich klären möchten, steht es Ihnen natürlich auch weiterhin offen die Beratungsstelle vor Ort aufzusuchen.

Weitere Informationen zur Beratung und zur Mitgliedschaft finden Sie in unserem FAQ rund um die Mitgliedschaft.

Titelbild © Konstantin Yuganov stock.adobe.com
Bild Belege scannen © Andrey Popov stock.adobe.com