Lohnsteuerhilfeverein

Das Angebot und die Leistungen der Lohnsteuerhilfe

Als Mitglied im Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. steht Ihnen ein umfangreiches Leistungspaket zur Verfügung. Wir erledigen für Sie alles rund um Ihre Einkommensteuererklärung im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Focus Money Testergebnis 2023 | Fairstes Leistungsangebot | Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.

Das sind unsere Leistungen als Lohnsteuerhilfeverein

Erstellung der Einkommensteuererklärung

Vorabberechnung des voraussichtlichen Steuer­ergebnisses

Prüfung des Steuerbescheids

Einlegung von Einsprüchen

Ganzjährige steuerliche Beratung

Individuelle Beratung zur Steuer­klassenwahl

Kosten

Profitieren Sie von unserer kompetenten Beratung zu fairen Preisen. Bei unserem Lohnsteuerhilfeverein zahlen Sie jährlich nur einen Mitgliedsbeitrag gemäß der sozial gestaffelten Beitragsordnung und können das gesamte Angebot unseres Rundum-Services nutzen.

Mitgliedsbeitrag berechnen

Steuertipps & News

Auf unserem Steuerblog finden Sie die aktuellsten News und Steuertipps direkt von den Experten:innen unseres Lohnsteuerhilfevereins. Wir berichten über Neuigkeiten und geben Ihnen hilfreiche Tipps rund um die Steuererklärung.

Zum Steuerblog

Mit Lohnsteuerhilfe entspannen, entschleunigen und entsteuern.

Als Mitglied können Sie Ihre Freizeit und das Leben genießen, während die Berater:innen vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e. V. für Sie gerne den Rest rund um Steuern & Co. übernehmen und Ihr zu viel gezahltes Geld vom Finanzamt zurückholen.

Im bundesweit tätigen Verein für Lohnsteuerhilfe finden Arbeitnehmer:innen, Beamte:innen, Studenten:innen, Auszubildende, Pensionäre:innen, Rentner:innen und Unterhaltsempfänger:innen mehr als eine preiswerte Alternative für steuerliche Beratung.

Auf innovativen Wegen, mit kompetenter Beratung und kundenfreundlichem Service nehmen wir uns gerne allen Aufgaben rund um Steuern und Steuererklärung an, erfüllen diese mit Herz, Leidenschaft und bieten Ihnen günstige Lohnsteuerhilfe von echten Steuerexperten:innen. Nutzen auch Sie unser Angebot!

Focus Money Testsieger 2023 | Fairster Lohnsteuerhilfeverein | Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.

Welche Leistungen bieten wir als Lohnsteuerhilfeverein?

In Deutschland ist über die Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG gesetzlich festgeschrieben in welchem Umfang wir Sie als Lohnsteuerhilfeverein beraten und für Sie tätig werden dürfen. Demnach ist es uns möglich, alle Personen mit Einkünften aus ausschließlich nichtselbständiger Tätigkeit zu betreuen und Sie auch bei so genannten Überschusseinkünften zu beraten.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Rubrik Steuerberatungsbefugnis.

Qualitative Leistungen durch professionelle Lohnsteuerhilfe

Was viele Menschen nicht wissen ist, dass alle unsere Beratungsstellenleiter:innen eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren vorweisen müssen, ehe ihnen die Zulassung durch die Oberfinanzdirektion erteilt wird. Damit stellen wir sicher, dass alle Mitglieder des Vereins von erstklassigen Steuerfachleuten beraten werden und professionelle Lohnsteuerhilfe in allen Bereichen unseres umfassenden Angebotes erhalten:

• Vorabberechnung der voraussichtlichen Steuerrückerstattung oder Steuernachzahlung
  • Erstellung der Steuererklärung, Einreichen beim Finanzamt, Erledigung des Schriftverkehrs und Beantwortung von Rückfragen
  • Überprüfung des Steuerbescheids
  • sofern Abweichungen vorhanden sind, legen wir Einspruch ein
  • ganzjährige steuerliche Beratung bei vermietetem Wohneigentum, bei Wohneigentum und Kindergeld
  • Antragstellung in steuerlichen Angelegenheiten, wie z. B. Herabsetzung von Steuervorauszahlungen oder Verlängerung von Abgabefristen
  • individuelle Beratung zur Steuerklassenwahl
  • steuerliche Vorausplanung
  • Gestaltungsmöglichkeiten

Alle Lohnsteuerhilfe Leistungen unseres Angebots erhalten Sie im Rahmen einer Mitgliedschaft ohne Aufpreis.

Zudem erhalten alle Mitglieder per Post einen jährlichen Newsletter mit steuerlichen und organisatorischen Informationen.

Nutzen Sie gleich unsere PLZ-Suche und vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem:r Steuerexperten:in des Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.
Besuchen Sie eine der bundesweit über 800 Lohnsteuerhilfe Beratungsstellen ganz in Ihrer Nähe und nutzen Sie das Angebot des Lohnsteuerhilfevereins. Profitieren Sie so vom tiefgründigen, fundierten Fachwissen unserer Berater:innen.

FAQ - Häufige Fragen zur Lohnsteuerhilfe

Die fünf wichtigsten Fragen rund um die Mitgliedschaft im Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. haben wir Ihnen hier zusammengestellt und beantwortet.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unserem ausführlichen FAQ zur Mitgliedschaft.

Wie läuft eine Beratung beim Lohnsteuerhilfeverein ab?

In der Regel kommen Sie zum Beratungstermin vor Ort und bringen Ihre Unterlagen mit. Sofern Sie noch kein Mitglied sind, werden alle Kontaktdaten zu Ihrer Person erfragt und erfasst. Ihr:e Berater:in wird Ihnen die Leistungsmerkmale und die Kosten einer Mitgliedschaft transparent erläutern.

Nach Unterzeichnung der Mitgliedsdokumente kann die Beratung starten. Es werden alle wichtigen Steuerdaten anhand unseres Beratungsprotokolls von Ihnen abgefragt und Ihre mitgebrachten Unterlagen entgegengenommen. Nach Erfassung aller relevanten Daten, werden noch fehlende Belege für Sie notiert, welche Sie nach dem Beratungsgespräch nachreichen können. Sofern Sie alle wichtigen Belege und Informationen Ihrer Beratungsstelle zur Verfügung gestellt haben, wird Ihr:e persönliche:r Ansprechpartner:in mit der Erstellung Ihrer Steuererklärung beginnen, fertigstellen und elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Eine Kopie der Steuererklärung wird Ihnen selbstverständlich ausgehändigt.

Tipp: Unsere Beratungsstellen bieten auch die Online-Beratung an. Das heißt, es ist kein persönlicher Termin vor Ort nötig. Sie können also alles bequem von zu Hause aus erledigen. Die Unterlagen können Sie per Post, E-Mail oder über die Steuer-App „ALH Postbox“ an Ihre Beratungsstelle senden. Die Beratung findet dann per Telefon oder online statt. Kontaktieren Sie einfach Ihre Beratungsstelle, ob eine Online-Beratung möglich ist.

Wer kann Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein werden?

Im Grunde jede:r, die oder der Arbeitnehmer:in, Rentner:in, Pensionär:in oder auch Student:in ist und ausschließlich nichtselbständige Einkünfte bezieht. Unsere Beratungsbefugnis ist im § 4 Nr. 11 des Steuerberatungsgesetzes geregelt, dieser besagt außerdem, dass die sonstigen Einnahmen wie z. B. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Kapitaleinkünfte, die Grenzen von 18.000 Euro für Ledige und 36.000 Euro für Verheiratete nicht übersteigen dürfen. Außerdem ist uns untersagt Sie zu beraten, wenn Sie z. B. gewerbliche Einkünfte oder eine Photovoltaik-Anlage betreiben. Mehr Informationen zur Beratungsbefugnis finden Sie hier.

Ist eine Datenübernahme von meinem bisherigen Lohnsteuerhilfeverein möglich?

Ja, wenn Sie von unserem Partnerverein Altbayerischer Lohnsteuerhilfeverein e.V. zu unserem Verein wechseln. Dann können Sie als Mitglied die Übertragung der Daten beantragen. Wenn Sie innerhalb unseres Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. die Beratungsstelle wechseln, werden automatisch die Daten und die Mitgliederakte von der neuen Beratungsstelle übernommen. Bitte informieren Sie daher Ihre neue Beratungsstelle, wenn Sie bereits bei einem Lohnsteuerhilfeverein waren.

Sollten Sie von einem anderen Lohnsteuerhilfeverein zu uns wechseln, raten wir Ihnen entsprechend notwendige Unterlagen der Vorjahre von Ihrem:r bisherigen Berater.in selbst anzufordern bzw. sollten Sie entsprechend den gesetzlichen Vorschriften bereits eine Kopie der Steuererklärung erhalten haben.

Kann die Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein von der Steuer abgesetzt werden?

Ja, den jährlichen Mitgliedsbeitrag können Sie als Werbungskosten bei der Steuererklärung absetzen. Bis zu einer Höhe von 100 Euro als Mischkosten und dank einer Vereinfachungsregelung der Finanzämter auch die Hälfte der tatsächlichen Kosten für den Lohnsteuerhilfeverein. Somit können Sie bei einem Beitrag über 200 Euro 50 % des Mitgliedsbeitrags absetzen.

Was kostet die Mitgliedschaft beim Lohnsteuerhilfeverein?

Beim Eintritt in den Verein ist zunächst eine einmalige Aufnahmegebühr von 15 Euro fällig und jährlich dann ein Mitgliedsbeitrag. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags liegt gemäß unserer aktuellen Beitragsordnung zwischen 52 Euro und 375 Euro pro Jahr und richtet sich nach einer sozialen Staffelung, entsprechend Ihrer Jahreseinnahmen. Sollten Sie zusätzlich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung haben, erhöht sich der Mitgliedsbeitrag auf die nächsthöhere Stufe. Mithilfe des Beitragsrechners können Sie Ihren individuellen Jahresbeitrag schon im Voraus abschätzen.

Ähnlich einem Sportverein, ist auch beim Lohnsteuerhilfeverein ein jährlicher Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Dank dieses Beitrags können Sie alle Leistungen des Vereins ohne zusätzliche Kosten in Anspruch nehmen. Die Fälligkeit des Beitrags im Lohnsteuerhilfeverein ist unabhängig von der Nutzung der gebotenen Leistungen. Der Mitgliedsbeitrag ist also auch fällig, wenn Sie sich nicht beraten lassen.

Mehr zu den Kosten

Warum Lohnsteuerhilfeverein?

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein

Das Erstellen der Einkommensteuererklärung wird immer komplizierter. Angesichts der damit verbundenen Schwierigkeiten wirft eine Vielzahl von Steuerpflichtigen das Handtuch und schiebt die Abgabe der Steuererklärung immer weiter hinaus oder gibt sie gleich überhaupt nicht ab. Das ist sehr bedauerlich und widerspricht umso mehr dem Prinzip der Steuergerechtigkeit, da häufig beachtliche Steuererstattungen zu erwarten wären.

Das muss nicht sein: Für viele Arbeitnehmer:innen ist eine Beratung durch einen Lohnsteuerhilfeverein eine gute und preisgünstige Lösung. Also raus aus dem Steuerdschungel!

Die Vorteile auf einen Blick:

• sozial gestaffelte Mitgliedsbeiträge
  • steuerlicher Rundumservice
  • fachkompetente Beratung
  • persönliche:r Ansprechpartner:in
  • Beratung vor Ort und/oder Online-Beratung inkl. App
Focus Money Testergebnis 2023 | Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis | Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.
Focus Money Testergebnis 2023 | Fairster Service | Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.
Focus Money Testergebnis 2023 | Fairste Beratung | Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.

Sozial gestaffelte Mitgliedsbeiträge

Die Abgabe der Einkommensteuererklärung lohnt sich in einer Mehrzahl der Fälle. Eine Steuerrückerstattung von bis zu mehreren hundert Euro ist keine Seltenheit. Bei einer Beratung durch einen Lohnsteuerhilfeverein ist dafür lediglich ein nach der Höhe des Einkommens gestaffelter jährlicher Vereinsbeitrag zu entrichten. Die günstigen Mitgliedsbeiträge resultieren aus dem Umstand, dass es sich bei Lohnsteuerhilfevereinen um Selbsthilfeeinrichtungen in Steuersachen für ihre Mitglieder handelt. Daher ist auch die Beratungsbefugnis auf typische Arbeitnehmereinkünfte gemäß § 4 Nr. 11 StBerG beschränkt und schließt ein Tätigwerden z. B. bei Einkünften aus selbständiger Tätigkeit von vornherein aus.

Steuerlicher Rundum-Service

Sofern eine Beratungsbefugnis besteht, können Lohnsteuerhilfevereine umfassend tätig werden. Sie werden mit den einzelnen Mitgliedern die Einkommensteuererklärungen erstellen, wobei alle steuerlich relevanten Sachverhalte überprüft werden. Sofern das Finanzamt Rückfragen hat, wickelt der Lohnsteuerhilfeverein auch den gesamten Schriftverkehr mit dem Finanzamt ab. Wenn sich das Finanzamt einer für das Mitglied günstigen Rechtsmeinung nicht anschließt, kann der Lohnsteuerhilfeverein auch das Einspruchsverfahren durchführen und das Mitglied sogar vor dem Finanzgericht vertreten.

Fachkompetente Beratung

Die für die Lohnsteuerhilfevereine tätigen Beratungsstellenleiter:innen werden regelmäßig geschult und sind bei Steueränderungen stets auf dem Laufenden. Dadurch, dass ihre Tätigkeit auf Arbeitnehmereinkünfte und damit zusammenhängende typische Einnahmen beschränkt ist, erwerben sie in diesen Bereichen einen großer Erfahrungsschatz, von dem die Mitglieder direkt profitieren. Von den Lohnsteuerhilfevereinen zur Verfügung gestellte Arbeitshilfen, Muster und Checklisten erleichtern Beratungsstellenleitern:innen und Mitgliedern die Gestaltung einer optimalen steuerlichen Beratung.

Persönlicher Ansprechpartner

Beim Lohnsteuerhilfeverein steht den Mitgliedern ein:e persönliche:r Steuerexperte:in zur Seite, welche:r sich um alle Belange rund um die Steuererklärung kümmert. Auch wenn über das Jahr hinweg steuerliche Fragen auftauchen, können sich Mitglieder an ihre:n Ansprechpartner:in wenden. So bekommen sie stets Auskunft zu ihren steuerlich relevanten Themen.

Welche Überraschung: mit einer solchen qualifizierten und günstigen Hilfeleistung in Steuersachen wie beim Lohnsteuerhilfeverein ist die Erstellung der Einkommensteuererklärungen keine so unangenehme Angelegenheit mehr und wird häufig auch noch durch eine schöne Einkommensteuererstattung weiter versüßt.

Also suchen Sie sich Ihre persönliche Beratungsstelle in der Nähe aus und vereinbaren Sie einen Termin. Zur PLZ-Suche ►

Möchten Sie den Service der Online-Beratung nutzen? Dann vereinbaren Sie einen Online-Termin. Online-Beratungsstelle finden ►

Jahreswerte in €
Bruttoarbeitslohn/-löhne
Rente/-n
Lohnersatzleistungen (z.B. Krankengeld, Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Arbeitslosengeld)
Mieteinnahmen oder höhere Werbungskosten
Zinsen/Dividenden

Noch Fragen zu unseren Leistungen?

Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen zu den Leistungen unseres Lohnsteuerhilfevereins.

Wir erklären Ihnen ausführlich, welche Leistungen unser Angebot für Sie bereit hält und welche Kosten auf Sie zukommen.

Titelbild © Sunny studio – fotolia.com