Kindergeld

Das Kindergeld einfach erklärt.

Kinder machen viel Freude. Wenn Sie selbst Kinder haben, wissen Sie aber auch, dass diese eine ganze Menge Geld kosten. Der Staat will Familien unterstützen und das steuerliche Existenzminimum für Ihre Kinder sicherstellen. Durch das einkommensunabhängige und direkt an Sie als Eltern ausbezahlte Kindergeld wird die Grundversorgung der hier lebenden Kinder gewährleistet. Hierfür ist lediglich ein schriftlicher Antrag erforderlich. Die zu berücksichtigen Kinder müssen in Ihren Haushalt aufgenommen sein. Die Höhe des Kindergeldes ist auch von der Anzahl Ihrer Kinder abhängig und in den letzten Jahren leicht gestiegen.

Sofern der Kinderfreibetrag zu einer stärkeren steuerlichen Entlastung führt, wird dieser unter steuerlicher Zurechnung des Kindergeldes berücksichtigt. Das Finanzamt führt bei Ihrem Einkommensteuerbescheid automatisch eine Günstigerprüfung durch, so dass Ihnen stets die finanziell vorteilhaftere Regelung zugutekommt.

Kindergeld

Finden Sie Ihre Lohnsteuerhilfe Beratungsstelle vor Ort!

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnorts in unsere PLZ-Suche ein und schon werden Ihnen alle Beratungsstellen in Ihrer Umgebung angezeigt. Dann wählen Sie Ihren persönlichen Berater aus und vereinbaren einen Beratungstermin.

Wer hat Anspruch auf Kindergeld?

Sie als Eltern, aber auch sonstige Erziehungsberechtigte, wie Großeltern oder Pflegeeltern, Adoptiv- oder Stiefeltern haben Anspruch auf das Kindergeld für Kinder, die in den Familienhaushalt aufgenommen wurden. Grundsätzlich müssen Sie in Deutschland einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Sofern Sie sich von Ihrem Ehegatten getrennt haben, erhält derjenige das Geld, in dessen Haushalt das Kind nunmehr lebt.

Höhe des Kindergeldes

ab 01.01.2018ab 01.01.2019
1. und 2. Kind194 Euro204 Euro
3. Kind200 Euro210 Euro
4. Kind und weitere225 Euro235 Euro

Für welchen Zeitraum wird gezahlt?

Sie als Eltern erhalten das Kindergeld für alle Kinder von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr. Danach wird Ihnen Kindergeld dann noch ausgezahlt, wenn Ihr Kind sich in der Berufsausbildung befindet oder für einige Zeit keinen Ausbildungsplatz oder nach der Berufsausbildung keinen Arbeitsplatz findet. Kindergeld erhalten Sie auch noch, wenn sich Ihr Kind in einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst oder einem anderen anerkannten Freiwilligendienst befindet. Spätestens mit Vollendung des 25. Lebensjahrs Ihres Kindes ist jedoch Schluss mit der Unterstützung. Eine Ausnahme gibt es: wenn Ihr Kind behindert ist und sich nicht selbst unterhalten kann, erhalten Sie auch über das 25. Lebensjahr hinaus Kindergeld, sofern die Behinderung vorher eingetreten ist. Sofern Ihr Kind den gesetzlichen Wehr- oder Zivildienst ableistet, wird für die Anzahl dieser Monate über das 25. Lebensjahr hinaus weitergezahlt.

Antrag auf Kindergeld

Den Antrag können Sie entweder online auf der Website der Bundesagentur für Arbeit ausfüllen oder sich dort einfach den Antrag herunterladen und ausdrucken.

Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

Sie erhalten nur entweder das Kindergeld oder den Kinderfreibetrag. Zunächst wird das Kindergeld an Sie als anspruchsberechtigte Eltern ausgezahlt. Sie müssen also den Kindergeldantrag immer stellen, auch wenn von vornherein feststeht, dass der Kinderfreibetrag günstiger ist. Das Finanzamt errechnet für Sie im Rahmen der Günstigerprüfung beim Einkommensteuerbescheid immer das bessere Ergebnis.

Beratungsstelle finden

Dürfen Sie beim Lohnsteuerhilfeverein beraten werden?

Nach dem StBerG ist die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine nach § 4 Nr. 11 eingeschränkt. Das heißt, wir dürfen Sie als Arbeitnehmer, Beamter, Rentner oder Pensionär innerhalb einer Mitgliedschaft bei ausschließlich nichtselbständigen Einkünften beraten. Unter Beratungsbefugnis Lohnsteuerhilfeverein finden Sie eine ausführliche Erklärung der Vorschriften.