Kinderfreibetrag

Was ist der Kinderfreibetrag?

Um die steuerliche Belastung für Sie als Eltern zu reduzieren, erhalten Sie für ihre Kinder einen Kinderfreibetrag. Das bedeutet, dass Sie als Eltern einen bestimmten Geldbetrag zusätzlich steuerfrei verdienen dürfen, ohne hierfür Einkommensteuer zahlen zu müssen. Denn Kinder kosten schließlich Geld und der Staat möchte Sie als Eltern unterstützen.

Inhaltsverzeichnis:

Kindergeld statt Kinderfreibetrag

Übertragung des Kinderfreibetrags

Höhe des Kinderfreibetrags

Steuerlexikon: Kinderfreibetrag

Lohnsteuerhilfe Beratungsstelle vor Ort finden

Einfach Postleitzahl eingeben, Beratungsstelle in der Nähe auswählen und Termin vereinbaren. So einfach können Sie Mitglied werden und sich steuerlich beraten lassen.

Der Kinderfreibetrag setzt sich zusammen aus dem Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbetrag auf der einen Seite und einem Betrag für das sächliche Existenzminimum auf der anderen Seite. Diese Beträge werden von Ihrem zu versteuernden Einkommen abgezogen, so dass sich die Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Einkommensteuer reduziert. Sofern sich das Kindergeld jedoch günstiger auswirkt, verbleibt es bei dieser Zahlung. Das Finanzamt prüft selbst, ob für Sie das Kindergeld oder der Freibetrag günstiger ist und berücksichtigt von sich aus die günstigere Variante. Sofern Sie als Eltern getrennt leben, wird jeweils der halbe Freibetrag angesetzt, in bestimmten Fällen kann der halbe Betrag aber auch auf den anderen Elternteil übertragen werden.

Kindergeld statt Kinderfreibetrag

Sie erhalten nur entweder das Kindergeld oder den Freibetrag. Zunächst wird das Kindergeld an Sie als anspruchsberechtigte Eltern ausgezahlt. Sie müssen also den Kindergeldantrag immer stellen, auch wenn von vornherein feststeht, dass der Freibetrag günstiger ist. Als Grundsatz gilt, dass bei einem Alleinstehenden ein Steuervorteil ab einem zu versteuernden Einkommen in Höhe von ca. 30.000 Euro zu erwarten ist, bei Verheirateten ab ca. 60.000 Euro. Bei der Berechnung Ihrer Kirchensteuer und Ihres Solidaritätszuschlags wird allerdings immer der Kinderfreibetrag abgezogen, so dass eine Günstigerprüfung hier nicht erfolgt.