Kinderfreibetrag

Was ist der Kinderfreibetrag?

Kinder kosten viel Geld, weshalb der Staat Eltern unterstützt, indem die steuerliche Belastung mithilfe des Kinderfreibetrages reduziert wird. Das bedeutet, dass Eltern einen bestimmten Geldbetrag zusätzlich steuerfrei verdienen dürfen, ohne hierfür Einkommensteuer zahlen zu müssen.

Kinderfreibetrag statt Kindergeld
Übertragung des Kinderfreibetrags
Höhe des Kinderfreibetrags

Steuerlexikon: Kinderfreibetrag

Kinderfreibetrag statt Kindergeld

Man erhält nur entweder das Kindergeld oder den Freibetrag. Zunächst wird das Kindergeld an anspruchsberechtigte Eltern ausgezahlt. Der Kindergeldantrag muss also immer gestellt werden, auch wenn von vornherein feststeht, dass der Freibetrag günstiger ist. ¹

Als Grundsatz gilt, dass bei Alleinstehenden ein Steuervorteil ab einem zu versteuernden Einkommen in Höhe von ca. 30.000 Euro zu erwarten ist, bei Verheirateten ab ca. 60.000 Euro. Bei der Berechnung der Kirchensteuer und des Solidaritätszuschlags wird allerdings immer der Kinderfreibetrag abgezogen, so dass eine Günstigerprüfung hier nicht erfolgt.