Kinderfreibetrag

Was ist der Kinderfreibetrag?

Kinder kosten viel Geld, weshalb der Staat Eltern unterstützt, indem die steuerliche Belastung mithilfe des Kinderfreibetrages reduziert wird. Das bedeutet, dass Eltern einen bestimmten Geldbetrag zusätzlich steuerfrei verdienen dürfen, ohne hierfür Einkommensteuer zahlen zu müssen.

Kindergeld statt Kinderfreibetrag
Übertragung des Kinderfreibetrags
Höhe des Kinderfreibetrags

Steuerlexikon: Kinderfreibetrag

Steuertipps & Hilfe bei der Steuererklärung

Hilfreiche Tipps rund um Steuern und die Steuererklärung finden Sie auf unserem Steuerblog.

Steuern sind nicht Ihr Ding? Kein Problem.
Wir sind die Steuerexperten, wenn es um die Einkommensteuererklärung geht.
Finden Sie jetzt eine Beratungsstelle unseres Lohnsteuerhilfevereins in Ihrer Nähe!

Kindergeld statt Kinderfreibetrag

Man erhält nur entweder das Kindergeld oder den Freibetrag. Zunächst wird das Kindergeld an anspruchsberechtigte Eltern ausgezahlt. Der Kindergeldantrag muss also immer gestellt werden, auch wenn von vornherein feststeht, dass der Freibetrag günstiger ist. Als Grundsatz gilt, dass bei einem Alleinstehenden ein Steuervorteil ab einem zu versteuernden Einkommen in Höhe von ca. 30.000 Euro zu erwarten ist, bei Verheirateten ab ca. 60.000 Euro. Bei der Berechnung der Kirchensteuer und des Solidaritätszuschlags wird allerdings immer der Kinderfreibetrag abgezogen, so dass eine Günstigerprüfung hier nicht erfolgt.

Datenschutzhinweis
Erst wenn Sie auf den Play-Button dieses Videos klicken wird dieses Video aktiv von YouTube geladen, dabei werden Daten von Ihnen zu YouTube übertragen.
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube sowie unsere Datenschutzerklärung.

Übertragung des Kinderfreibetrags

Sofern die Eltern getrennt leben oder geschieden sind, steht ihnen der Freibetrag grundsätzlich je zur Hälfte zu. Allerdings kann ein Elternteil beantragen, dass der auf den anderen Elternteil entfallene Betrag auf ihn selbst übertragen wird. Dies ist dann möglich, wenn der andere Elternteil seiner Verpflichtung zum Kindesunterhalt nicht ausreichend nachkommt. Der Betrag kann dann insgesamt auf den beantragenden Elternteil übertragen werden.

Der Freibetrag kann auch auf Großeltern oder ein Stiefelternteil übertragen werden, wenn das Kind dort in den Haushalt aufgenommen wurde. In diesen Fällen ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.

Höhe des Kinderfreibetrags

Der jährliche Kinderfreibetrag setzt sich wie folgt zusammen:

JahrinsgesamtErziehungsfreibetragKinderfreibetrag
20207.812 Euro2.640 Euro5.172 Euro
20197.620 Euro2.640 Euro4.980 Euro
20187.428 Euro2.640 Euro4.788 Euro
20177.356 Euro2.640 Euro4.716 Euro
20167.248 Euro2.640 Euro4.608 Euro
20157.152 Euro2.640 Euro4.512 Euro

Der Kinderfreibetrag setzt sich zusammen aus dem Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbetrag auf der einen Seite und einem Betrag für das sächliche Existenzminimum auf der anderen Seite. Diese Beträge werden von dem zu versteuernden Einkommen abgezogen, so dass sich die Bemessungsgrundlage für die Berechnung der Einkommensteuer reduziert. Sofern sich das Kindergeld jedoch günstiger auswirkt, verbleibt es bei dieser Zahlung.

Das Finanzamt prüft selbst, ob das Kindergeld oder der Freibetrag im Einzelfall günstiger ist und berücksichtigt von sich aus die günstigere Variante. Bei getrennt lebenden Eltern wird entsprechend der halbe Freibetrag angesetzt.

Der Freibetrag wird anteilig für die betreffenden Monate berechnet, wenn das Kind nicht zum Jahresbeginn, sondern im laufenden Jahr geboren wird. Der Freibetrag für das Kind wird jedenfalls bis dessen Vollendung des 18. Lebensjahrs, bei einer Ausbildung oder Schulbesuch auch noch bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs berücksichtigt.

Steuertipps

Weiteres Infos rund um Steuern, hilfreiche Tipps zur Steuererklärung und die aktuellen Steuernews finden Sie auf unserem Blog. Stöbern Sie durch unsere Beiträge und erfahren Sie mehr zum Thema Steuern & Steuererklärung.

Zum Steuerblog

Steuer­erklärung

Überlassen Sie Ihre Steuererklärung unseren Steuerexperten des Lohnsteuerhilfevereins. Informieren Sie sich jetzt über die Leistungen unseres steuerlichen Rundum-Services im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Unser Leistungspaket

Berater finden