Kinderfreibetrag, Kindergeld und was für Eltern steuerlich absetzbar ist

Sie sind ja schon sehr lieb und nett, die Kleinen. Viele Familien betrachten sich erst mit Kindern als vollständig. Aber die Kehrseite ist: Kinder kosten auch Geld – richtig viel Geld. Andererseits zahlen sie später einmal die Renten für die ältere Generation.

Und so hat sich der Gesetzgeber zu einer Vielzahl von Leistungen zur Unterstützung von Familien mit Kindern entschlossen. Und die Beträge steigen kontinuierlich an. Daher lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die verschiedenen Leistungen und ihre Voraussetzungen zu werfen. Gerne können Sie sich auch im Rahmen einer Mitgliedschaft zur Beratung an eine unserer Beratungsstellen wenden.

Die Leistungen für Eltern im Überblick:

Berater Suche

Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

In unserem nachfolgenden Video erklären wir Ihnen kurz und schnell, wie es sich mit Kindergeld und Kinderfreibetrag bei Ihrer Einkommensteuererklärung verhält.

Kindergeld

Da gibt es zunächst einmal das Kindergeld. Eltern haben hierauf einen Anspruch, wenn sie in der Bundesrepublik ihren Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt haben. Für das erste und zweite Kind gab es 2016 monatlich jeweils EUR 190,-, für das dritte Kind EUR 196,- und für alle weiteren jeweils EUR 221,- monatlich. Am Anfang diesen Jahres gab es für diese Beträge nochmals eine leichte Erhöhung. Für das erste und zweite Kind gibt es seit Januar 2017 jetzt monatlich jeweils EUR 192,-, für das dritte Kind EUR 198,- und für alle weiteren jeweils EUR 223,- monatlich.

Kindergeld 2018

Im Jahr 2018 gibt es wieder mehr Kindergeld. Die Kindergeldbeträge haben sich im Vergleich zu 2017 um jeweils 2 Euro erhöht. Für das erste und zweite Kind erhalten Sie damit 194 Euro Kindergeld, für das dritte Kind 200 Euro und für jedes weitere 225 Euro.

Wann wird Kindergeld gezahlt?

Grundsätzlich wird das Kindergeld für alle minderjährigen Kinder gezahlt. Das Einkommen spielt dabei keine Rolle. Wird das Kind 18 Jahre alt und geht es noch in die Schule oder befindet sich in der Ausbildung oder Studium, können Sie das Kindergeld weiter beziehen. Wird das Kind 25 Jahre alt, ist grundsätzlich Schluss mit dem Kindergeld, sofern das Kind nicht behindert ist und sich nicht selbst unterhalten kann. Wichtig ist seit 2016, dass der Kindergeldkasse die Steueridentifikationsnummern von Eltern und Kindern bekannt sein müssen.

Kinderfreibetrag

Daneben gibt es noch den Kinderfreibetrag. Dieser betrug 2016 für die Familie 7.248 Euro und steht beiden Elternteilen zu. Er setzt sich zusammen aus einem Kinderfreibetrag für das Existenzminimum des Kindes in Höhe von 2.304 Euro (verdoppelt 4.608 Euro) und dem Freibetrag für Betreuung, Erziehung und Ausbildung in Höhe von 1.320 Euro (verdoppelt 2.640 Euro). Ersterer Freibetrag für das Existenzminimum ist 2017 auf 4.716 Euro angestiegen, so dass für 2017 insgesamt ein Kinderfreibetrag in Höhe von 7.356 Euro zugunsten der Eltern zu berücksichtigen ist.

Kinderfreibetrag 2018

Für das Jahr 2018 ist der Kinderfreibetrag weiter angestiegen und liegt bei insgesamt 7.428 Euro. Der Freibetrag für das Existenzminimum des Kindes liegt im Jahr 2018 bei 2.394 Euro (verdoppelt 4.788 Euro). Der Erziehungsfreibetrag ist weiterhin festgelegt auf 2.640 Euro.

Günstigerprüfung

Aber Vorsicht: es gibt nur entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag. Das Positive ist: Das Finanzamt führt eine Prüfung durch, was für Sie günstiger ist. So wird das bereits ausgezahlte Kindergeld mit dem Steuervorteil verrechnet, der sich aus den Kinderfreibeträgen ergibt. Letztlich profitieren nur höhere Einkommen dann noch vom Kinderfreibetrag.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

Alleinstehende, die im eigenen Haushalt ein Kind erziehen, für das sie Anspruch auf Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag haben, können einen Entlastungsbetrag in Höhe von EUR 1.908,- zuzüglich EUR 240,- für jedes weitere Kind steuerlich geltend machen. Steuerlich vorteilhaft: der Entlastungsbetrag wird von der Summe der steuerpflichtigen Einkünfte abgezogen. Er ist zudem in der Lohnsteuerklasse II, die hier beantragt werden kann, bereits eingearbeitet.

Kinderbetreuungskosten

Für Kinder, die grundsätzlich das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen, kann sich eine deutliche steuerliche Entlastung auch aus dem Abzug von Kinderbetreuungskosten ergeben. Denn 2/3 dieser Kosten können als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Und das gilt für Kinderbetreuungskosten bis maximal EUR 6.000,- im Jahr, so dass also hierfür maximal ein Betrag in Höhe von EUR 4.000,- als Sonderausgabe steuerlich absetzbar ist. Kosten für Freizeitaktivitäten oder Verpflegung des Kindes bleiben allerdings außen vor.

Ausbildungsfreibetrag

Auf einen weiteren Abzug bleibt noch hinzuweisen: Solange sich ein volljähriges Kind noch in der Berufsausbildung befindet und auswärts untergebracht ist, kann man zudem einen jährlichen Ausbildungsfreibetrag in Höhe von EUR 924,- beantragen. Dieser steht getrennten Eltern grundsätzlich zur Hälfte zu, allerdings kann man eine andere Aufteilung einvernehmlich beantragen.

Nun haben Sie einen kleinen Überblick zu den Steuervergünstigungen für Eltern oder Alleinerziehende. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie einfach einen Termin bei einer Beratungsstelle des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihre Einkommensteuererklärung im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Nutzen Sie einfach unsere PLZ-Suche, damit Sie schnell Ihren persönlichen Steuerexperten finden.