Kinderfreibetrag, Kindergeld und was für Eltern steuerlich absetzbar ist

Rückwirkend zum 01.01.2023 wurden Kindergeld und Kinderfreibetrag erhöht. Hier erhalten Sie alle Infos darüber, wie Sie sich zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag entscheiden können und wie Sie als Eltern noch weitere Steuern sparen können.

• Höhe des Kindergeldes ab 2023: 250 Euro monatlich für jedes Kind
  • Höhe des Kinderfreibetrags ab 2023: 8.952 Euro pro Jahr und pro Kind
  • Voraussetzungen: Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik, minderjähriges Kind oder volljähriges Kind in Ausbildung / im Freiwilligen Sozialen Jahr / arbeitslos
  • Auszahlung des Kindergeldes maximal bis zum 25. Lebensjahr des Kindes
  • Altersunabhängige Auszahlung bei Kindern mit Behinderung möglich
  • Automatische Entscheidung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag durch Günstigerprüfung im Finanzamt
  • Entlastungsbetrages für Alleinerziehende von 4.260 pro Jahr ab 2023
  • Kinderbetreuungskosten in Höhe von bis zu 4.000 Euro als Sonderausgabe steuerlich absetzbar
  • Ausbildungsfreibetrag in Höhe von 1.200 Euro ab 2023

Wie hoch ist das Kindergeld?

Die Höhe des Kindergeldes war bis einschließlich 2022 abhängig von der Anzahl der Kinder. Nicht für jedes Kind wurde der gleiche Betrag überwiesen. Seit Anfang des Jahres wurde dies nun geändert und Sie erhalten für jedes Ihrer Kinder den gleichen monatlichen Betrag.

Das Kindergeld wurde in den vergangenen Jahren immer wieder erhöht. Hier sehen Sie eine Übersicht der monatlichen Beiträge der letzten 3 Jahre:

Höhe Kindergeld - Tabelle

Über die Beträge der vergangenen Jahre bis Juni 2019 können Sie sich in unserem Steuerlexikon unter Kindergeld informieren.

Kindergeld wird immer nur an einen Elternteil gezahlt. Wenn Sie als Eltern getrennt leben, erhält derjenige Elternteil das Geld, bei dem das Kind die meiste Zeit lebt.

Wie hoch ist der Kinderfreibetrag?

Der Kinderfreibetrag beträgt 2023 8.952 Euro pro Kind. Der Kinderfreibetrag setzt sich folgendermaßen zusammen:

• Kinderfreibetrag für das Existenzminimum: 6.024 Euro
  • Freibetrag für Betreuung, Erziehung und Ausbildung: 2.928 Euro

Im Jahr 2021 lag der Kinderfreibetrag bei 8.388 Euro pro Kind und im Jahr 2022 bei 8.548 Euro.

Im Gegensatz zum Kindergeld steht beim Kinderfreibetrag jedem Elternteil die Hälfte des Betrages zu. Leben Sie als Eltern getrennt, können Sie beide den halben Freibetrag in Höhe von 4.476 Euro.

Wann besteht Anspruch?

Kindergeld oder der Kinderfreibetrag steht allen Eltern zu, die ihren Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Sie erhalten Kindergeld für

• Ihre leiblichen Kinder,
  • Kinder Ihres:r Ehepartners:in
  • Ihre adoptierten Kinder
  • Ihre Enkelkinder, wenn Sie mit ihnen zusammenleben,
  • Ihre Pflegekinder (unter bestimmten Voraussetzungen).

Voraussetzungen

Der Anspruch besteht jedoch nur bis zu einem gewissen Alter des Kindes. In folgenden Situationen bekommen Sie Kindergeld oder den Kinderfreibetrag:

• Ihr Kind ist minderjährig.
  • Ihr Kind ist volljährig, unter 21 Jahre und arbeitslos bzw. arbeitssuchend oder sucht einen Ausbildungsplatz.
  • Ihr Kind ist volljährig, unter 25 Jahre und befindet sich noch Ausbildung oder studiert.
  • Ihr Kind ist volljährig, unter 25 Jahre und befindet sich in einer Übergangszeit z.B. zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn, wenn diese maximal 4 Monate beträgt.
  • Ihr Kind ist volljährig, unter 25 Jahre und leistet ein Freiwilliges Soziales Jahr, einen Bundesfreiwilligen-Dienst oder ähnliches.
  • Bei Ihrem Kind trat vor dessen 25. Geburtstag eine Behinderung auf und es kann nicht selbst für den Unterhalt aufkommen.

Bei Kindern ohne gesundheitliche Einschränkungen endet der Anspruch auf Kindergeld zum aller spätesten Zeitpunkt mit dem 25. Geburtstag.

Wichtig: Seit 2016 muss der Kindergeldkasse die Steueridentifikationsnummer der Eltern und des Kindes bekannt sein.

Wie erhält man Kindergeld?

Um Kindergeld oder den Kinderfreibetrag zu erhalten, müssen Sie einen schriftlichen Antrag bei der Familienkasse Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit beantragen.

Hier finden Sie das dazu notwendige Antragsformular.

Bei Neugeborenen haben Sie die Möglichkeit, Ihren Antrag online über Ihr gültiges ELSTER-Zertifikat zu stellen. Ansonsten muss er handschriftlich unterschrieben eingereicht werden.

Tipp: Kindergeld kann rückwirkend bis zu 6 Monate beantragt werden.

Entscheidung mittels Günstigerprüfung

Sie erhalten entweder das Kindergeld oder den Kinderfreibetrag, eine Kombination ist nicht möglich. Die Entscheidung zwischen den Alternativen müssen Sie glücklicherweise nicht selbst treffen.

Sobald Anspruch auf Kindergeld besteht, führt das Finanzamt automatisch eine Günstigerprüfung durch und ermittelt, welche der beiden Möglichkeiten für Sie zum besseren Ergebnis führt.

Fällt die Entscheidung auf den Kinderfreibetrag, wird der Steuervorteil mit dem bereits ausgezahlten Kindergeld verrechnet. In der Regel profitieren nur Eltern mit höheren Einkommen von dem Kinderfreibetrag.

Zusammenfassung: In unserem kurzen Video erhalten Sie nochmal alle wichtigen Infos zu Kindergeld und Kinderfreibetrag.