Kinderfreibetrag, Kindergeld und was für Eltern steuerlich absetzbar ist

Viele Familien betrachten sich erst mit Kindern als vollständig. Aber Kinder kosten auch Geld. Und so hat sich der Gesetzgeber zu einer Vielzahl von Leistungen, wie z. B. Kindergeld und Kinderfreibetrag, zur Unterstützung von Familien mit Kindern entschlossen.

Die Beträge zur finanziellen Unterstützung steigen kontinuierlich an. Daher lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die verschiedenen Leistungen und ihre Voraussetzungen zu werfen. Gerne können Sie sich auch im Rahmen einer Mitgliedschaft zur Beratung an eine unserer Beratungsstellen wenden.

Die Leistungen für Eltern im Überblick:

Kindergeld

Da gibt es zunächst einmal das Kindergeld. Eltern haben hierauf einen Anspruch, wenn sie in der Bundesrepublik ihren Wohnsitz oder Lebensmittelpunkt haben. Für das erste und zweite Kind gibt es 2020 monatlich jeweils 204 Euro, für das dritte Kind 210 Euro und für alle weiteren jeweils 235 Euro monatlich. Diese Beträge gelten seit 01.07.2019.

Über die Beträge der vergangenen Jahre bis Juni 2019 können Sie sich in unserem Steuerlexikon unter Kindergeld informieren.

Wann wird Kindergeld gezahlt?

Grundsätzlich wird das Kindergeld für alle minderjährigen Kinder gezahlt. Das Einkommen spielt dabei keine Rolle. Wird das Kind 18 Jahre alt und geht es noch in die Schule oder befindet sich in der Ausbildung oder Studium, können Sie das Kindergeld weiter beziehen. Wird das Kind 25 Jahre alt, ist grundsätzlich Schluss mit dem Kindergeld, sofern das Kind nicht behindert ist und sich nicht selbst unterhalten kann. Wichtig ist seit 2016, dass der Kindergeldkasse die Steueridentifikationsnummern von Eltern und Kindern bekannt sein müssen.

Kinderfreibetrag

Daneben gibt es noch den Kinderfreibetrag. Dieser beträgt 2020 für die Familie 7.812 Euro und steht beiden Elternteilen zu. Er setzt sich zusammen aus einem Kinderfreibetrag für das Existenzminimum des Kindes in Höhe von 2.586 Euro (verdoppelt 5.172 Euro) und dem Freibetrag für Betreuung, Erziehung und Ausbildung in Höhe von 1.320 Euro (verdoppelt 2.640 Euro).

Die Beträge der vergangenen Jahre und weitere Informationen finden Sie in unserem Steuerlexikon unter Kinderfreibetrag.

Günstigerprüfung

Aber Vorsicht: es gibt nur entweder Kindergeld oder Kinderfreibetrag. Das Positive ist: Das Finanzamt führt eine Prüfung durch, was für Sie günstiger ist. So wird das bereits ausgezahlte Kindergeld mit dem Steuervorteil verrechnet, der sich aus den Kinderfreibeträgen ergibt. Letztlich profitieren nur höhere Einkommen dann noch vom Kinderfreibetrag.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende

Corona-Update zum Entlastungsbetrag: Aufgrund des derzeit erhöhten Betreuungsaufwands, insbesondere für Alleinerziehende, wird der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende von derzeit 1.908 Euro auf 4.000 Euro angehoben; dies soll für die Jahre 2020 und 2021 gelten.

Alleinstehende, die im eigenen Haushalt ein Kind erziehen, für das sie Anspruch auf Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag haben, können einen Entlastungsbetrag in Höhe von 1.908 Euro zuzüglich 240 Euro für jedes weitere Kind steuerlich geltend machen. Steuerlich vorteilhaft: der Entlastungsbetrag wird von der Summe der steuerpflichtigen Einkünfte abgezogen. Er ist zudem in der Lohnsteuerklasse II, die hier beantragt werden kann, bereits eingearbeitet.

Kinderbetreuungskosten

Für Kinder, die grundsätzlich das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen, kann sich eine deutliche steuerliche Entlastung auch aus dem Abzug von Kinderbetreuungskosten ergeben. Denn 2/3 dieser Kosten können als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Und das gilt für Kinderbetreuungskosten bis maximal 6.000 Euro im Jahr, so dass also hierfür maximal ein Betrag in Höhe von 4.000 Euro als Sonderausgabe steuerlich absetzbar ist. Kosten für Freizeitaktivitäten oder Verpflegung des Kindes bleiben allerdings außen vor.

Ausbildungsfreibetrag

Auf einen weiteren Abzug bleibt noch hinzuweisen: Solange sich ein volljähriges Kind noch in der Berufsausbildung befindet und auswärts untergebracht ist, kann man zudem einen jährlichen Ausbildungsfreibetrag in Höhe von 924 Euro beantragen. Dieser steht getrennten Eltern grundsätzlich zur Hälfte zu, allerdings kann man eine andere Aufteilung einvernehmlich beantragen.

Nun haben Sie einen kleinen Überblick zu den Steuervergünstigungen für Eltern oder Alleinerziehende. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie einfach einen Termin bei einer Beratungsstelle des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihre Einkommensteuererklärung im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Nutzen Sie einfach unsere PLZ-Suche, damit Sie schnell Ihren persönlichen Steuerexperten finden.