Beratungsstelle suchen
Was sind Nebeneinkünfte und was muss ich versteuern?

Viele Arbeitnehmer haben Nebeneinkünfte, weil sie sich neben Ihrem Job in bezahlten Projekten engagieren, einen kleinen Zweitjob oder andere Einnahmen haben. In der Regel sind diese Tätigkeiten nicht sehr lukrativ, doch den einen oder anderen Euro kann man sich so dazuverdienen.

Aber was bedeuten diese sogenannten Nebeneinkünfte für die Steuererklärung? Sind diese steuerfrei oder muss der Nebenverdienst versteuert werden? Wir haben hier die verschiedenen Konstellationen von Nebeneinkünften zusammengefasst und diese für Sie steuerlich eingeordnet.

Nebeneinkünfte - benötigen Sie Unterstützung?

Jetzt Beratungsstelle suchen!

Hauptberuf oder Nebeneinkünfte

Wenn Sie ein regelmäßiges Gehalt beziehen, von dem die Lohnsteuer abgezogen wird, ist das in der Regel Ihr Hauptberuf und Ihr Haupteinkommen. Wenn Sie zusätzliche Einnahmen haben, kann es sich hierbei um Nebeneinkünfte handeln. Doch wie sind diese Einkünfte steuerlich zu berücksichtigen?

Minijob

Wenn Sie neben Ihrer Haupttätigkeit noch in einer weiteren Arbeitnehmertätigkeit im Rahmen eines Minijobs mit monatlich maximal 450 Euro beschäftigt sind und Ihr Arbeitgeber eine Pauschalsteuer abführt, müssen Sie diesen Betrag steuerlich in Ihrer Einkommensteuererklärung nicht mehr selbst berücksichtigen lassen.

Vermietung

Sofern Sie gelegentlich Ihr Wohnmobil, Ihr Auto oder Ihren Anhänger vermieten, muss der dabei erzielte Mietüberschuss nur dann als steuerpflichtig behandelt werden, wenn er im gesamten Jahr 256 Euro beträgt oder diesen Betrag übersteigt.

Vermittlungsgeschäfte

Auch für gelegentliche Provisionen aus Vermittlungsgeschäften, beispielsweise für einen Abschluss eines Versicherungsvertrags, gilt diese Grenze von 256 Euro.

Private Verkäufe

Sofern sich der private Verkauf auf Gegenstände des täglichen Gebrauchs bezieht, besteht keine Steuerpflicht.

Typische Fälle sind der Verkauf

• Ihrer gelesenen Bücher,
  • nicht mehr getragener Kleidung oder auch
  • Ihres privat genutzten Pkw.

Wenn es sich nicht mehr um Gegenstände des täglichen Gebrauchs handelt, sind die Verkäufe steuerpflichtig, sobald sie einen jährlichen Betrag in Höhe von insgesamt 600 Euro übersteigen.

Für ein privat genutztes Grundstück gibt es Sonderregelungen. Der Verkauf ist dann steuerfrei, wenn Sie es länger als 10 Jahre besessen haben oder über einen bestimmten Zeitraum selbst genutzt haben.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Für die ehrenamtliche Tätigkeit dürfen Sie eine „Übungsleiterpauschale“ in Höhe von jährlich 2.400 Euro abziehen. Bei weiteren Tätigkeiten können Sie auch eine Ehrenamtspauschale geltend machen, die sich auf maximal 720 Euro beläuft. Sie müssen auf jeden Fall nur den Anteil versteuern, der diesen Betrag übersteigt.

Was ist in der Steuererklärung zu beachten?

Sofern Sie als Arbeitnehmer lediglich geringe Nebeneinkünfte in Höhe von maximal 410 Euro erzielen, die nicht dem Lohnsteuerabzug unterlegen haben, müssen Sie nicht zwangsläufig eine Einkommensteuererklärung abgeben, so dass Sie damit diese Einkünfte letztlich nicht versteuern.

Erhalten Sie Nebeneinkünfte in Höhe von 410 bis 820 Euro jährlich, müssen Sie zwar eine Einkommensteuererklärung abgeben. Der Fiskus führt in diesem Fall jedoch einen Härteausgleich durch, so dass Sie nicht die volle Höhe der Steuern zahlen müssen. Ab einer Summe von 820 Euro müssen Sie die zusätzlichen Einkünfte voll versteuern.

Der Lohnsteuerhilfeverein ist Ihr Partner, wenn es um steuerliche Fragen geht. Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von unseren umfangreichen Leistungen für Arbeitnehmer und Rentner. Wir beantworten Ihnen gerne Fragen zum Thema Nebeneinkünfte und wir erledigen Ihre Steuererklärung. Finden Sie jetzt eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe und nehmen Sie Kontakt auf. Viele unserer Beratungsstellen bieten Ihnen auch den Extra-Service der Online-Beratung inkl. ALH-Postbox-App.

Beitragsbild © blende11.photo – stock.adobe.com

Über den Autor:
ALH Steuerexperten

Der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. ist seit 1996 bundesweit tätig. In über 700 Beratungsstellen betreuen die Beratungsstellenleiter:innen unseres Vereins die circa 240.000 Vereinsmitglieder im Rahmen der Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Die Steuerexperten unserer Hauptverwaltung stehen mit ihrem umfangreichen Wissen bei Fachfragen zur Seite und organisieren regelmäßige Steuerseminare, um unsere Berater:innen über die aktuellsten Änderungen und Besonderheiten im Steuerrecht zu informieren. Demzufolge können unsere Experten schwierige Sachverhalte interessant aufbereiten und verständlich an andere weitergeben, wodurch sie unseren Mitgliedern deutschlandweit kompetente Beratung ermöglichen.