Ferienjobs für Schüler und Studenten

Es ist wieder soweit! In einigen Bundesländern haben bereits die Sommerferien begonnen, die anderen ziehen nach. Das sorgt für gute Stimmung unter den Schülern. Ebenso freuen sich die Studenten auf die Semesterferien. Doch wer die Zeit sinnvoll nutzen und vielleicht verreisen will, muss vorher seine Urlaubskasse auffüllen. Schüler und Studenten haben hier einige Vorteile: sie können Ferienjobs annehmen.

Minijob

Minijob Lohnsteuer

Dem Arbeitgeber sind die Daten des Ferienjobbers und ggf. weitere, bestehende Arbeitsverhältnisse mitzuteilen. Besonders erfreulich: sofern die Schüler oder Studenten nicht mehr als EUR 450,00 im Monat verdienen, kann der Arbeitslohn durch den Arbeitgeber pauschal versteuert werden. Allerdings ist eine Berücksichtigung der pauschalen Lohnsteuer im Rahmen der Einkommensteuer des Ferienjobbers dann nicht möglich. Sofern der Arbeitgeber also die Pauschsteuer vom Arbeitsentgelt beim Ferienjob einbehält, kann es günstiger sein, die individuelle Besteuerung nach den Lohnsteuerklassen vorzunehmen, wenn keine weiteren Einkünfte vorhanden sind. Denn im Jahr 2016 wird Einkommensteuer erst ab einem Einkommen in Höhe von über EUR 8.652,00 berechnet. Wird diese Grenze nicht überschritten, wird die Einkommensteuer also komplett zurückerstattet. Allerdings: hierfür muss die Steuererklärung dann wirklich erstellt werden.

Minijob Sozialversicherung

Auch schön: Sind die Voraussetzungen eines Minijobs erfüllt und lassen sich die Schüler oder Studenten von der Rentenversicherungspflicht befreien, zahlen sie keine Sozialversicherungsbeiträge. Vielmehr hat der Arbeitgeber pauschale Abgaben an die Minijobzentrale zu entrichten.

Ferienjobs mit Verdienst über EUR 450,00

Bei einem größeren Geldbedarf der Schüler und Studenten bleiben Ferienjobs mit einem Verdienst über EUR 450,00 ebenfalls sozialversicherungsfrei, wenn der Ferienjob von vornherein auf drei Monate oder 70 Arbeitstage begrenzt wird.

Kindergeld

Erfreulich für die Eltern: Auf das Kindergeld hat ein Ferienjob keinen Einfluss mehr, dieses wird weiter gezahlt. Sofern allerdings bereits eine abgeschlossene Erstausbildung vorliegt und weiter gelernt wird, darf der Ferienjob 20 Wochenstunden – jedenfalls langfristig – nicht überschreiten.

Besonderheiten

Bei den Schülern sind die Vorschriften des Jungendschutzgesetzes einzuhalten. Kinder und Jugendliche dürfen nur eingeschränkt und mit altersentsprechenden Tätigkeiten beschäftigt werden. Und bei Studenten ist es nur folgerichtig, dass studienbegleitende Pflicht-Praktika unabhängig von den Arbeitszeiten sozialversicherungsfrei sind – nur die studentische Krankenversicherung ist weiter zu entrichten.

Kurzum: Werden einige grundlegende Regeln bei den Ferienjobs eingehalten, kann gut verdient werden und einem anschließenden schönen Urlaub steht nichts mehr im Wege.

Sie sind noch Schüler oder befinden sich derzeit noch im Studium? In dieser Zeit ist jeder Cent wertvoll, den Sie sich sparen können. Den Verdienst Ihres Ferienjobs möchten Sie natürlich größtenteils für Ihr Vergnügen ausgeben.

Daher sollte Ihre Beratung in Steuersachen preisgünstig sein. Aber dennoch sollte der Berater eine exzellente Arbeit leisten und das Größtmögliche bei Ihrer Steuererklärung für Sie herausholen. Beim Lohnsteuerhilfeverein sind Sie dann genau richtig. Schauen Sie gleich mal nach was Sie für die Lohnsteuerhilfe bezahlen müssten. Berechnen Sie Ihren Beitrag ganz einfach mit unserem Beitragsrechner oder werfen Sie einen Blick auf unserer Beitragsordnung unter Lohnsteuerhilfe Kosten.

Wir freuen uns Ihnen bei Fragen zum Thema Ferienjobs oder anderen Fragen im Zusammenhang mit Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit im Rahmen einer Mitgliedschaft behilflich zu sein. Unsere Berater und Beraterinnen der über 650 Beratungsstellen des Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. stehen Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Seite. Suchen Sie sich Ihren Steuerexperten vor Ort mit unserer PLZ-Suche.