Warum Steuererklärung? Wozu der ganze Aufwand?

„Warum überhaupt eine Steuererklärung abgeben?“, fragen sich viele. Wir erklären in unserem Blogbeitrag, wann Sie dazu verpflichtet sind eine Einkommensteuererklärung abzugeben, wann es sinnvoll ist und außerdem wie es am einfachsten geht.

• Unbedingt abgeben, wenn Abgabepflicht oder Aufforderung vom Finanzamt
  • Verspätungszuschlag bei Missachtung der Abgabefrist
  • Oftmals Steuererstattung bei freiwilliger Abgabe der Steuererklärung
    Durchschnittliche Steuererstattung bei 1.095 Euro*
  • Absetzbare Kosten: Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen, haushaltsnahe Dienstleistungen
    ► Mehr Überblick mit unserer praktischen Checkliste für die Steuererklärung

Warum eine Steuererklärung abgeben?

Generell gilt: nicht jede:r muss eine Steuererklärung abgeben. Wer etwa ledig und Arbeitnehmer:in ist, versteuert seine Einkünfte ganz automatisch und kann sich die Formulare für das Finanzamt vielleicht sparen.

Tipp: Gerade für diese Personengruppe kann sich eine Steuererklärung aber besonders lohnen. Mehr dazu unter „Wann ist es sinnvoll eine Steuererklärung abzugeben?“.

Grundsätzlich gibt es zwei Gründe, die für eine Steuererklärung sprechen. Lesen Sie dafür einfach weiter.

Wann besteht Abgabepflicht?

Wenn das Finanzamt Sie auffordert eine Einkommensteuererklärung abzugeben, müssen Sie der Aufforderung unbedingt nachkommen. Doch auch ohne schriftliche Aufforderung sind Sie unter Umständen nicht von der Abgabe befreit.

In diesen Fällen ist die Abgabe einer Steuererklärung verpflichtend:

• bei zusätzlichen Einkünften aus Vermietung und Verpachtung, Renten oder aus Nebenjobs
  • bei steuerfreien Lohnersatzleistungen (Elterngeld, Kurzarbeitergeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld, usw.) über 410 Euro pro Jahr
  • bei Zusammenveranlagung von Ehepaaren mit den Steuerklassenkombinationen III / V oder IV / IV mit Faktor

Beachten Sie unbedingt die Abgabefristen, wenn Sie zur Abgabe verpflichtet sind. Ansonsten drohen Ihnen Verspätungszuschläge vom Finanzamt.

Tipp: Für Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater:innen gilt die automatische Fristverlängerung. Das bedeutet, Sie haben länger Zeit für Ihre Steuererklärung.

Mehr zur Abgabefrist erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Bis wann muss die Abgabe der Steuererklärung erfolgen?“.

Wann ist es sinnvoll eine Steuerklärung abzugeben?

Eine Steuererklärung ist sehr oft sinnvoll! Denn in vielen Fällen der freiwilligen Abgabe wartet eine Steuerrückerstattung. Die meisten Menschen schenken dem Finanzamt Geld, wenn Sie die Steuererklärung nicht abgeben und der Fiskus nimmt so jährlich Millionen ein.

Schon gewusst? Die durchschnittliche Steuererstattung bei Arbeitnehmer:innen liegt bei etwa 1.095 Euro.

* Dieser Durchschnittswert wurde vom statistischen Bundesamt ermittelt für alle Steuerpflichtigen mit ausschließlich nichtselbständigen Einkünften im Falle einer Steuererstattung (Quelle: Statistisches Bundesamt VZ 2019, Stand 05/2023).

Was wirkt sich steuersparend aus?

In den Formularen des Finanzamts für die Steuererklärung können Sie Steuerermäßigungen aller Art geltend machen. Nachfolgend hierzu einige Beispiele.

Was sich steuersparend auswirken kann:

Tipp: Mit unserer praktischen Steuer-Checkliste haben Sie schnell einen Überblick, welche Belege für die Steuererklärung wichtig sind.
► Hier geht’s zum kostenlosen Download.

Wer die Erklärung nicht ausfüllt, erhält in der Regel nur die pauschalen Sätze bzw. Freibeträge. Das bedeutet: individuelle Ausgaben lassen sich nur durch eine Steuererklärung vollständig geltend machen und das kann große steuerliche Vorteile bringen – die Mühe lohnt sich in den meisten Fällen!

Wo finde ich Hilfe für meine Steuererklärung?

Natürlich können Sie die Steuererklärung selbst machen z. B. direkt über www.elster.de. Doch Sie können sich auch Zeit und Nerven sparen und das Thema Steuern gleich in professionelle Hände geben.

Kostengünstig, aber dabei kompetent im Service – so sollte es sein, oder? Dies finden Sie auf jeden Fall bei unserem Lohnsteuerhilfeverein. Unsere Beratungsstellen sind deutschlandweit verteilt. So finden Sie garantiert auch in Ihrer Nähe eine:n Steuerexperten:in Ihres Vertrauens.

Unsere Berater:innen bilden sich stetig weiter, um Ihnen die bestmögliche Beratung zu gewährleisten. Dank unserer Steuerseminare bleiben unsere Beratungsstellenleiter:innen auf dem neusten Stand und sind über aktuelle Steueränderungen informiert.

Finden Sie Ihre persönliche Beratungsstelle in der Nähe oder nutzen Sie unseren Extra-Service der Online-Beratung inklusive ALH-Postbox-App. Mehr zur Online-Beratung.

Quellenangaben:

Lena Freiberger

Unsere Steuerberaterin Lena Freiberger behält in unserem Verein den Überblick über alle steuerlichen Themen und die neuesten Steueränderungen. Als Teamleitung des Steuerservice steht sie unseren Beratungsstellen vor allem bei komplexen steuerlichen Anfragen stets mit ihrer Expertise zur Seite. Mit ihrer Leidenschaft zum Steuerrecht begeistert sie auch als Dozentin unsere Berater:innen in unseren Seminaren und gibt ihnen umfangreiches Wissen an die Hand. Somit ebnet sie den Weg zur erfolgreichen Beratung der Mitglieder unseres Lohnsteuerhilfevereins.