Abgabefrist Steuererklärung 2015 – Stichtag 31.12.2019 nicht verpassen!

Der Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung 2015 ist der 31.12.2019. Dies gilt allerdings nur für Arbeitnehmer, deren Steuererklärung unter die Antragsveranlagung fällt. In diesem Artikel erfahren Sie, in welchem Fall Sie Ihre Einkommensteuererklärung für 2015 noch abgeben sollten und bis wann es möglich ist.

Inhaltsverzeichnis:

Abgabefristen für Einkommenssteuererklärungen

Wer ist verpflichtet zur Einkommenssteuererklärung?

Was ist Antragsveranlagung?

Wann muss ich die Steuererklärung 2015 abgeben?

Bis wann kann ich meine Einkommensteuererklärung abgeben?

Für die Abgabe von Einkommensteuererklärungen gibt es Fristen, beispielsweise die Einkommensteuererklärung 2018 war grundsätzlich bis zum 31.07.2019 abzugeben. Sofern Sie von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein vertreten werden, haben Sie für Ihre Einkommensteuererklärung 2018 sogar bis zum 29.02.2020 Zeit. Da der 29.02.2020 auf ein Wochenende fällt, verschiebt sich das Fristende dann nochmals auf den nachfolgenden Montag, den 02.03.2020. Aber diesen Zeitraum sollten Sie nicht bis zum Ende ausschöpfen, denn auch Ihr steuerlicher Vertreter benötigt Zeit für die Bearbeitung.

Pflicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung

Diese Fristen gelten allerdings nur dann, wenn Sie überhaupt verpflichtet sind eine Steuererklärung abzugeben. Als Arbeitnehmer wird Ihnen die Einkommensteuer ja bereits vom Lohn abgezogen. Allerdings können Sie, unter anderem, zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sein, wenn beispielsweise einer der folgenden Sachverhalte zutrifft:

• Sie haben als Ehegatten die Steuerklassen IV mit Faktor oder III/V.
  • Ihre jährlichen Nebeneinkünfte, Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Kurzarbeitergeld mehr als 410 Euro betragen.
  • Sie oder Ihr Ehegatte einen Freibetrag eingetragen haben.

Antragsveranlagung

Sofern keine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung besteht, kann dies aber trotzdem zu empfehlen sein, insbesondere wenn eine Steuerrückerstattung zu erwarten ist. Dies ist meist dann der Fall, wenn steuerlich günstige Sachverhalte beim Lohnsteuerabzug noch nicht berücksichtigt wurden.

Dies wäre beispielsweise bei sehr hohen Werbungskosten anzunehmen, wenn der Werbungskostenpauschbetrag überschritten ist. Außerdem sind erhöhte Sonderausgaben, Verluste z.B. aus einer Vermietung, hohe Kinderbetreuungskosten, erhöhte Vorsorgeaufwendungen, haushaltsnahe Aufwendungen oder Handwerkerleistungen zu berücksichtigen.

Für die Abgabe der Steuererklärung haben Sie in diesem Fall viel länger Zeit, nämlich 4 Jahre. Aber auch die verstreichen schneller als gedacht und irgendwann wird es schwierig alle erforderlichen Belege für einen bestimmten Zeitraum zusammenzusuchen und sich die steuerlich bedeutsamen Sachverhalte in Erinnerung zu rufen.

Fristablauf für die Einkommensteuererklärung 2015

Wenn also keine Pflichtveranlagung besteht, sondern eine Antragsveranlagung anzunehmen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt zu überlegen, ob eine Einkommensteuererklärung noch für das Jahr 2015 erstellt und abgegeben werden sollte. Sofern hier eine Einkommensteuererstattung für 2015 zu erwarten ist, wird es jetzt Zeit zum Handeln. Die Einkommensteuererklärung 2015 muss dann unbedingt bis spätestens 31.12.2019 beim Finanzamt eingehen, auch wenn die Bearbeitung dieses Antrags auf Einkommensteuererklärung erst später erfolgt. Eine weitere Fristverlängerung ist keinesfalls mehr möglich.

Bitte prüfen Sie erforderlichenfalls Ihre Unterlagen und wenden Sie sich zeitnah an Ihren Lohnsteuerhilfeverein. Bitte beachten Sie, dass auch Ihr steuerlicher Vertreter Zeit zur Bearbeitung benötigt und nicht alle Unterlagen seiner Mitglieder gleichzeitig bearbeiten kann. Vereinbaren Sie also rechtzeitig einen Termin und händigen Sie alle erforderlichen Unterlagen bei der Beratung aus.

Sie sind noch kein Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein?

Dann suchen Sie sich jetzt eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe.