Aktuelle Informationen zu Corona – Wir sind für Sie da!

Wir sind für Sie da! Unsere Beratungsstellen erreichen Sie telefonisch oder digital und auch die Beratung vor Ort ist in der Regel mit Schutzmaßnahmen möglich. Welche Hygieneregeln gelten und wie unsere Beratung und der Service ablaufen, erfahren Sie hier.

Das Wichtigste im Überblick ►

Ihre Gesundheit ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir Schutzmaßnahmen getroffen, um Sie und uns alle zu schützen. Unsere Arbeitsweise und Vorkehrungen passen wir stets an die aktuelle Lage und die Empfehlungen von Bund und Ländern an.

Wir sind weiterhin für Sie da!

Der Erstellung Ihrer Steuererklärung steht nichts im Weg – unsere Steuerexperten erreichen Sie in jedem Falle telefonisch oder digital. Auch die Beratung vor Ort kann in der Regel unter Beachtung der Schutzmaßnahmen stattfinden.

Neben der Beratung vor Ort bietet Ihnen ein Großteil unserer Beratungsstellen zusätzlich als Extra-Service die Online-Beratung an. Damit sind die Beratungsstellen auch über unsere Steuer-App, die ALH Postbox, erreichbar und die Beratung kann kontaktlos erfolgen.

Als bestehendes oder neues Mitglied bitten wir Sie die folgenden Punkt zu beachten.

Die wichtigsten Hinweise im Überblick:

• vorab die Beratungsstelle telefonisch oder digital kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren und die Vorgehensweise abzustimmen
  • Extra-Service: viele unserer Beratungsstellen bieten zusätzlich die kontaktlose Online-Beratung inkl. ALH-Postbox-App an
  • dringende Empfehlung bei Symptomen: zu Hause bleiben und neuen Termin vereinbaren oder auf Online-Beratung ausweichen
  • besondere Sicherheitsvorkehrungen in den Beratungsstellen für die Beratung vor Ort, bspw. Mund-Nasen-Schutz, Plexiglasscheibe, Desinfektion
  • beim Besuch einer Beratungsstelle am besten unsere Hygieneregeln beachten:

Hände desinfizieren

Mund-Nasen-Schutz tragen

Abstand halten

in Armbeuge niesen/husten

Inhalt:

1. Vorab Kontakt zur Beratungsstelle
2. Einreichung der benötigten Unterlagen
3. Wechsel zu anderen Formen der Beratung
4. Einhalten genereller Vorsichtsmaßnahmen des Bundesministeriums für Gesundheit

1. Vorab Kontakt zur Beratungsstelle

Zur Terminvereinbarung und Abstimmung der Vorgehensweise bitten wir Sie die Beratungsstelle vorab tlefonisch oder digital zu kontaktieren. Es ist möglich, dass einzelne Berater die Situation unterschiedlich handhaben. Ziel ist es, eine Lösung zu vereinbaren, die für beide Seiten akzeptabel ist und mit der sich auch beide Parteien sicher fühlen. Die Vorgaben der Bundes- und der jeweiligen Landesregierung müssen allerdings immer eingehalten werden.

Manche unserer Beratungsstellen haben zusätzliche Schutzmaßnahmen für die Beratung vor Ort ergriffen. Dazu zählt beispielsweise die Installation von Plexiglasscheiben und die Bereitstellung von Desinfektionsmittel. Außerdem bitten wir Sie die Beratungsstellen am besten mit Mund-Nasen-Schutz zu betreten und den allgemeinen Empfehlungen der Regierungen zu folgen.

2. Einreichung der benötigten Unterlagen

Es gibt einige alternative Möglichkeiten, Ihre Unterlagen an Ihren Berater zu übergeben. Viele Beratungsstellen bieten Ihnen die Möglichkeit, die notwendigen Dokumente postalisch zu senden oder selbst in den Briefkasten der Beratungsstelle einzuwerfen. Zusätzlich steht Ihnen in vielen unserer Beratungsstellen auch die ALH Postbox App und das Onlineportal zur Verfügung. Nach der Registrierung können Sie Ihre Unterlagen mit dem Handy einfach abfotografieren und an Ihre Beratungsstelle sicher übermitteln. Weitere Informationen zur ALH Postbox finden Sie hier.

3. Wechsel zu anderen Formen der Beratung

Die Beratung vor Ort kann mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, sofern von Bund oder Ländern nichts dagegen spricht. Unabhängig davon kann die Beratung auch in anderer Form stattfinden, denn viele unserer Beratungsstellen bieten Ihnen die Möglichkeit, Termine telefonisch wahrzunehmen, online per E-Mail oder über unsere Postbox App zu kommunizieren.

In einigen unserer Beratungsstellen können Sie den Extra-Service der Online-Beratung nutzen, hierbei können Sie Ihre Steuerangelegenheiten online und bequem von Zuhause aus erledigen.

Wenn Sie selbst Symptome der Krankheit zeigen, bitten wir Sie dringend Ihren Termin entweder zu verschieben oder zu digitalen Kommunikationsformen zu wechseln, um somit einen Besuch in der Beratungsstelle zu vermeiden.

Zuletzt möchten wir auf die geltenden Vorsichtsmaßnahmen des Bundesministeriums für Gesundheit hinweisen, welche für ganz Deutschland Gültigkeit haben. Dazu zählen unter anderem das Einhalten von genügend Sicherheitsabstand, die Empfehlung einen Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit zu tragen, häufiges Händewaschen, der Verzicht auf Händeschütteln. Wir bitten Sie dringlichst diese Vorgaben umzusetzen, um sich selbst und andere zu schützen. Alle Empfehlungen des Bundesministeriums können Sie hier nachlesen und sich weiter informieren: www.zusammengegencorona.de

➜ Sie sehen also: Unter Beachtung unserer Empfehlungen steht einer Beratung, auch vor Ort, und der Erstellung Ihrer Steuererklärung nichts im Wege.

Bei Fragen zur individuellen Handhabung Ihrer Beratungsstelle, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Bleiben Sie gesund!

Beitragsbild © Antonioguillem – stock.adobe.com

Anna Plettrichs-Egglseder

Als Teil unseres Marketingteams ist Anna Plettrichs-Egglseder hauptsächlich in den Bereichen Social-Media- und Content-Marketing tätig. Dank ihres Masterstudiums der „Marktorientierten Unternehmensführung“ kann sie steuerliche Themen verständlich und spannend aufbereiten und berichtet auch über Neuigkeiten unseres Lohnsteuerhilfevereins. Sie ist immer darauf bedacht, die Mitglieder unseres Vereins in den Fokus zu stellen und deren Bedürfnisse zu erfüllen.