Lohnsteuerhilfeverein

Was ist ein Lohnsteuerhilfeverein?

Bei einem Lohnsteuerhilfeverein handelt es sich um eine Selbsthilfeeinrichtung von Arbeitnehmern. Die Beratungsbefugnis ist begrenzt und im Wesentlichen also dann gegeben, wenn Sie Einkünfte als Arbeitnehmer und damit im Zusammenhang stehende Einkünfte erzielen. Nur dann dürfen Sie auch die Leistungen, die ein Lohnsteuerhilfeverein anbietet, in Anspruch nehmen. Der Verein übt seine Tätigkeit in Beratungsstellen aus, für die jeweils ein Beratungsstellenleiter zu bestellen ist. Für Fehler bei der Erstellung der Steuererklärungen haftet der Verein Ihnen als Mitglied gegenüber. Ein Lohnsteuerhilfeverein hat Ihre Hilfeleistung in Steuersachen sachgemäß, gewissenhaft und verschwiegen auszuüben. Alle wesentlichen Pflichten des Lohnsteuerhilfevereins Ihnen als Mitglied gegenüber ergeben sich aus den Vorschriften des Steuerberatungsgesetzes, insbesondere aus den Regelungen der §§ 13 ff. StBerG. Die jeweilig zuständigen Aufsichtsbehörden prüfen die sachliche und persönliche Zuverlässigkeit eines Lohnsteuerhilfevereins und seiner Mitarbeiter.

Steuerlexikon: Was ist ein Lohnsteuerhilfeverein?

Lohnsteuerhilfe Beratungsstelle vor Ort finden

Einfach Postleitzahl eingeben, Beratungsstelle in der Nähe auswählen und Termin vereinbaren. So einfach können Sie Mitglied werden und sich steuerlich beraten lassen.

Beratungsbefugnis

In einem Lohnsteuerhilfeverein dürften Sie nur dann als Vereinsmitglied beraten werden, wenn Sie Einkünfte als Arbeitnehmer, aus wiederkehrenden Bezügen, wie z. B. Renten, aus Unterhaltsleistungen z. B. bei Zahlungen des geschiedenen Ehegatten oder aus privaten oder betrieblichen Altersvorsorgeverträge, wie z. B. Riesterverträgen oder Direktversicherungen erzielen. Sofern solche Einkünfte vorliegen, sind auch Ihre weiteren Einkünfte, wie aus Vermietung oder Kapitalvermögen von der Beratungsbefugnis umfasst, sofern die jährlichen Einnahmen hieraus bei Ihnen als Einzelperson nicht mehr als 13.000 Euro bzw. bei Ehegatten nicht mehr als 26.000 Euro betragen. Sofern Sie gewerbliche Einkünfte, Einkünfte aus Landwirtschaft oder selbständiger Tätigkeit oder umsatzsteuerpflichtige Einkünfte erzielen, ist die Beratungsbefugnis ausgeschlossen.

Beratungsstellen

Bei den Beratungsstellen handelt es sich um örtliche Einrichtungen eines Lohnsteuerhilfevereins, in der die Beratungsleistung ausgeübt wird. Die Beratungsstellen sollen durch äußerlich sichtbare Hinweise die Kontaktaufnahme für Sie als Mitglieder oder Interessenten ermöglichen. Dies kann beispielsweise durch eine Beschilderung, einen Briefkasten oder ein Klingelschild an den Beratungsstellen erfolgen.

Beratungsstellenleiter

Für jede der Beratungsstellen sind Beratungsstellenleiter zu bestellen. Sie müssen eine hohe fachliche Qualifikation aufweisen und auch persönliche Eignungsvoraussetzungen aufweisen. Ein Lohnsteuerhilfeverein schult seine Mitarbeiter regelmäßig, informiert über Neuerungen und stellte Ihre sachgerechte und umfassende Beratung als Vereinsmitglied sicher. Die Aufsichtsbehörden prüfen die Einhaltung der Voraussetzungen. Alle Beratungsstellen und Beratungsstellenleiter sind in das bei den Aufsichtsbehörden geführte Verzeichnis der Lohnsteuerhilfevereine einzutragen.

Haftung

Sofern dem Beratungsstellenleiter bei Ihrer Beratung oder Ihrer Steuererklärung dennoch ein Fehler unterlaufen sein sollte, haftet immer der Lohnsteuerhilfeverein für den infolge einer Pflichtverletzung entstandenen Schaden. Um Ihnen auch einen möglicherweise größeren Schaden zuverlässig zu ersetzen, ist ein Lohnsteuerhilfeverein gesetzlich verpflichtet, eine Vermögenschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen, was ebenfalls durch die Aufsichtsbehörde geprüft wird. Auch im Fall einer Haftung sind Sie als Vereinsmitglied also vollumfänglich abgesichert.

Beratungsstelle finden

Mitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag im Lohnsteuerhilfeverein

Als Mitglied erstellen wir Ihre Einkommensteuererklärung im Rahmen unserer Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Die Kosten für die Lohnsteuerhilfe hält sich dabei gering. Sie zahlen jährlich einen sozial-gestaffelten Mitgliedsbeitrag. Finden Sie jetzt Ihren Berater in der Nähe.