Riester Rente

Was ist eine Riester Rente?

Die Riester Rente ist eine Form der privaten Altersvorsorge, die durch staatliche Zulagen und die Möglichkeit des Sonderausgabenabzugs vom Staat gefördert wird. Der Staat bietet einen gewissen Ausgleich für die Senkung der gesetzlichen Rente und es soll dazu anregen, auch privat stärker vorzusorgen.

Voraussetzungen
Zertifizierter Vertrag
Günstigerprüfung
Förderung bei der Riester Rente
Auszahlungsphase der Riester Rente

Steuerlexikon: Riester Rente

Voraussetzungen

Grundsätzlich ist jede:r, der oder die verpflichtet ist, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, z. B. Arbeitnehmer:innen, Beamte, Richter:innen und Soldaten:innen, auch berechtigt, die Förderung durch einen Riester Vertrag in Anspruch zu nehmen.

Ehegatten:innen von unmittelbar Zulageberechtigten erhalten ebenfalls Zulagen, wenn sie in einen eigenen Altersvorsorgevertrag mindestens 60 Euro im Kalenderjahr einzahlen. Es muss ein eigener Vertrag abgeschlossen werden. ¹

Zertifizierter Vertrag

Um sich als Vertragspartner:in abzusichern, ist ein zertifizierter Altersvorsorgevertrag notwendig, der bestimmte Anforderungen erfüllen muss. Allerdings empfiehlt sich vor Abschluss eines Vertrags zur Riester Rente ein gründlicher Vergleich von verschiedenen Anbietern:innen, da hier erhebliche Unterschiede bestehen.

Günstigerprüfung

Die gezahlten Beiträge zuzüglich der Zulagen können als Sonderausgaben in der Steuererklärung angesetzt werden. Sofern jedoch der Zulagenanspruch günstiger ist, wird dieser gewährt. Diese Günstigerprüfung führt das Finanzamt automatisch durch. Es gilt der Grundsatz: Kinderreiche Familien profitieren meist eher von den Zulagen, Alleinstehende eher vom Steuervorteil. ²

Förderungen bei der Riester Rente

Die Förderung besteht aus der Altersvorsorgezulage und dem möglichen Sonderausgabenabzug.

Der volle Betrag wird zugänglich, wenn der Mindesteigenbeitrag geleistet wurde. Dieser beträgt jährlich 4 % vom rentenversicherungspflichtigen Einkommen des Vorjahres, höchstens jedoch 2.100 Euro pro Jahr. Um überhaupt eine Zulage zu erhalten, muss ein Sockelbeitrag in Höhe von mindestens 60 Euro im Jahr eingezahlt werden.

Zusammensetzung der Altersvorsorgezulage:

• Grundzulage: 175 Euro pro Erwachsenen
  • jährliche Kinderzulage: 185 Euro pro Kind, 300 Euro bei Geburt ab 01.01.2008

Auszahlungsphase der Riester Rente

Die Auszahlungsphase der Riester Rente beginnt im Regelfall mit dem Renteneintritt, frühestens mit 60 Jahren. Die volle Versteuerung der Riester Rente im Rentenalter wirkt sich meist aufgrund des dann eher niedrigeren Steuersatzes weniger stark aus, sodass die jeweilige Steuerlast insgesamt gesehen sinkt.

Häufige Fragen zur Riester Rente

Was ist Riester Rente?

Grundsätzlich ist jede:r, der oder die verpflichtet ist, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, auch berechtigt die Förderung durch einen Riester Vertrag in Anspruch zu nehmen.

Zusammensetzung der Altersvorsorgezulage:

• Grundzulage: 175 Euro pro Erwachsenen
  • jährliche Kinderzulage: 185 Euro pro Kind, 300 Euro bei Geburt ab 01.01.2008

Wie profitiert man vom Steuervorteil bei der Riester Rente?

In der Ansparphase können die Beiträge bis zum Höchstbetrag von maximal 2.100 Euro als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Die Höhe des Steuervorteils ist abhängig vom eigenen Einkommen.

In der Auszahlungsphase wird die Rieser Rente voll versteuert. Mit dem Renteneintritt sinkt in der Regel das zu versteuernde Einkommen und damit der persönliche Steuersatz, weshalb sich die volle Versteuerung weniger stark auswirkt.

Titelbild © SZ-Designs – fotolia.com