Onlineseminar Steuerrecht – Erfolgreiche Fortbildung trotz Corona

Als Mitglied unseres Vereins können Sie von einer professionellen steuerlichen Beratung durch unsere Experten:innen profitieren. Damit unsere Beratungsstellenleiter:innen das Beste aus Ihrer Steuererklärung herausholen und Sie kompetent beraten können, müssen sie über Änderungen der Steuergesetze stets informiert sein.

Dies unterstützen wir als Verein, indem wir regelmäßig kostenlose Steuerseminare für alle Beratungsstellenleiter:innen anbieten. Doch wie kann die Fortbildung trotz der aktuell geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sichergestellt werden?

Inhaltsverzeichnis:

Erstes Onlineseminar

Normalerweise finden im Winter, Frühjahr und Herbst die Steuerseminare unseres Vereins in mehreren Städten verteilt in ganz Deutschland statt. Die Beratungsstellenleiter:innen des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V. und auch die Kollegen:innen vom Partnerverein Altbayerischer Lohnsteuerhilfeverein e.V. nehmen regelmäßig an diesen Seminaren teil, um sich im aktuellen Steuerrecht fortzubilden. Aufgrund der momentanen Situation und den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus war es leider nicht möglich, die Seminare wie gewohnt persönlich vor Ort und in Präsenz durchzuführen.

Um die Qualität der Beratung und die Expertise unserer Beratungsstellenleiter:innen und deren Mitarbeiter:innen trotzdem aufrecht erhalten zu können, haben wir uns dazu entschieden das Seminar erstmalig online durchzuführen. Vom 22.02. bis zum 26.02.2021 standen mehrere Termine zur Auswahl, an denen unsere Berater:innen online teilnehmen konnten.

Dozentin und Seminarinhalte

Das Seminar wurde von Frau Lena Freiberger geführt. Sie leitet den Steuerservice unserer Hauptverwaltung und steht den Beratungsstellenleiter:innen auch bei steuerlichen Fragen im Beratungsalltag zur Seite. Das benötigte Studio-Equipment wurde durch den IT-Service der Hauptverwaltung aufgebaut und während der Seminartermine überwacht, um eine gute Übertragung sicherzustellen.

Frau Freiberger hat während der einzelnen Termine über Änderungen und Besonderheiten im aktuellen Steuerrecht informiert. Gerade dem Thema Corona und der damit in Zusammenhang stehenden Auswirkungen für die Steuererklärungen wurde viel Beachtung geschenkt. Somit sind unsere Experten:innen bestens auf Ihre Fragen zu Kurzarbeit, Homeoffice-Pauschale, Korrektur der Versteuerung des Dienstwagens oder auch der Ausnahmen zur Besteuerung von Grenzpendlern vorbereitet und können Sie auch in diesem Jahr bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung gut unterstützen.

Während der ganzen Woche gestalteten sich die Veranstaltungen stets kurzweilig und lebendig. Mit mehreren interaktiven Elementen wie z. B. Umfragen wurden die Teilnehmer aktiv in das Seminar eingebunden. Die Beratungsstellenleiter:innen und Mitarbeiter haben sich rege beteiligt und konnten zusätzlich auch Fragen stellen. Dadurch wurde die Fortbildung sehr bereichert und zu einem tollen Erlebnis für alle Mitwirkenden. Abgerundet wurde das Seminar am Ende mit einem spannenden Quiz zu den dargestellten Inhalten, um diese nochmals zu vertiefen.

Unser Fazit

Der Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. und auch unser Partnerverein der Altbayerische Lohnsteuerhilfeverein e.V. sind absolut zufrieden mit dem Verlauf dieser Seminarwoche. Das Feedback unserer Kolleg:innen war durchweg positiv. Wir freuen uns, dass die Erwartungen mehr als erfüllt worden sind.

Wir konnten unseren Beratungsstellenleiter:innen, trotz der Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie, eine angenehme und störungsfreie Fortbildung bieten und sie somit über wichtige steuerliche Gegebenheiten informieren. Nichtdestotrotz hoffen wir darauf, unsere Kollegen:innen zukünftig wieder persönlich treffen zu können, um uns weiter auszutauschen.

Blick hinter die Kulissen

Zum Schluss geben wir Ihnen noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unseres Onlineseminars:

Beratungsstellenleiter:in werden

Steuern sind auch Ihr Fachgebiet? Dann werden Sie Beratungsstellenleiter:in unseres Lohnsteuerhilfevereins und eröffnen Sie eine Beratungsstelle am Ort Ihrer Wahl. Profitieren Sie damit auch von unserem kostenlosen Seminarangebot für Berater:innen.

Mehr Informationen zu unserem Franchise-Konzept und den Vorteilen der Selbständigkeit als Berater:in finden Sie auf unseren Seiten Jobs & Chancen.

Fordern Sie auch gerne kostenlos & unverbindlich unser Infomaterial zur Eröffnung einer Beratungsstelle an. ► Hier geht’s zur kostenlosen Infomappe

Anna Plettrichs-Egglseder

Als Teil unseres Marketingteams ist Anna Plettrichs-Egglseder hauptsächlich in den Bereichen Social-Media- und Content-Marketing tätig. Dank ihres Masterstudiums der „Marktorientierten Unternehmensführung“ kann sie steuerliche Themen verständlich und spannend aufbereiten und berichtet auch über Neuigkeiten unseres Lohnsteuerhilfevereins. Sie ist immer darauf bedacht, die Mitglieder unseres Vereins in den Fokus zu stellen und deren Bedürfnisse zu erfüllen.