Häufige Fragen

zur Kündigung der Mitgliedschaft

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Kündigung der Mitgliedschaft.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Wir bedauern es natürlich sehr, wenn Sie Ihre Mitgliedschaft beim Aktuell Lohnsteuerhilfe­verein e.V. kündigen möchten, aber akzeptieren Ihre Entscheidung.

Sie können immer zum Jahresende kündigen, allerdings muss Ihre schriftliche Kündigung bis spätestens zum 30. September des jeweiligen Jahres in der Hauptverwaltung eingehen. Ist dies nicht der Fall, wird Ihre Kündigung erst zum Ende des Folgejahres wirksam.

Weitere häufige Fragen zur Kündigung der Mitgliedschaft

Ich bin umgezogen, muss ich jetzt meine Mitgliedschaft kündigen?

Nein, Sie können weiterhin Mitglied unseres Vereins bleiben und sich an Ihre:n bisherige:n Ansprechpartner:in wenden. Jedoch bitten wir Sie, die Adressänderung Ihrer Beratungsstelle oder der Hauptverwaltung mitzuteilen.

Sollte Ihnen die Entfernung zu Ihrer bisherigen Beratungsstelle zu groß sein, können Sie sich über unsere PLZ-Suche eine Beratungsstelle in der Nähe Ihres neuen Wohnorts suchen. Wenn Sie eine neue Beratungsstelle unseres Lohnsteuerhilfevereins ausgewählt haben, nehmen Sie einfach Kontakt auf und weisen diese darauf hin, dass Sie bereits Mitglied sind. Dann können Sie die Beratungsstelle einfach wechseln und den Rest erledigt Ihre neue Beratungsstelle für Sie.

Jetzt Beratungsstelle suchen

Ich bin mit den Leistungen des Vereins oder meiner Beratungsstelle nicht zufrieden. Wer kann mir helfen?

Wenn Sie mit dem Service Ihrer Beratungsstelle nicht mehr zufrieden sind oder Ihre bisherige Beratungsstelle keine Kapazitäten mehr hat, haben Sie die Möglichkeit innerhalb unseres Lohnsteuerhilfevereins die Beratungsstelle zu wechseln. Über unsere PLZ-Suche finden Sie weitere Beratungsstellen in Ihrer Umgebung. Jetzt neue Beratungsstelle finden!

Ansonsten bitten wir Sie, uns eine Nachricht mit Ihrem Anliegen zu senden. Wir prüfen den Sachverhalt und versuchen eine Lösung zu finden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was kann ich tun, wenn ich meine Beratungsstelle nicht erreiche?

Wenn Sie bereits alle Kontaktmöglichkeiten - telefonisch, E-Mail, per App oder Post – genutzt haben und seit längerem keine Rückmeldung von Ihrer Beratungsstelle erhalten, können Sie sich in unserer Hauptverwaltung melden. Schreiben uns gerne eine Nachricht. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und versuchen schnellstmöglich den Kontakt zu Ihrer Beratungsstelle wiederherzustellen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ich habe Einkünfte aus einem Gewerbe, selbständiger Tätigkeit oder Land- & Forstwirtschaft und darf nicht mehr vom Lohnsteuerhilfeverein beraten werden. Reicht die Kündigung aus?

Wenn Sie die Kündigungsfrist vom 30.09. übersehen haben, dann benötigen wir neben der schriftlichen Kündigung auch einen Nachweis über die o.g. Einkünfte, wie bspw. eine Kopie der Gewerbeanmeldung.

Was kann ich tun, wenn ich mit dem Antwortschreiben auf meine Kündigung nicht einverstanden bin?

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht mit entsprechend weiteren Erläuterungen zum Sachverhalt. Wir prüfen es gerne nochmal.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt. Warum habe ich keine Bestätigung der Kündigung erhalten?

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht. Wir prüfen den Sachverhalt gerne.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ich möchte meine Kündigung widerrufen. Wie kann ich wieder Mitglied werden?

Der Widerruf der Kündigung ist schriftlich gegenüber der Hauptverwaltung zu erklären. Das heißt, Sie müssen einen schriftlichen Widerruf mit Ihrer Unterschrift an die Hauptverwaltung senden. In dem Schreiben erklären Sie, dass Sie die Kündigung widerrufen möchten. Für eine schnellere Zuordnung bitten wir Sie, dabei Ihren vollständigen Namen, Adresse und Ihre Mitgliedsnummer anzugeben.

Ich möchte meine Kündigung widerrufen; diese liegt aber mehr als ein Jahr zurück. Was kann ich jetzt tun, um wieder Mitglied zu werden?

In diesem Fall bitten wir Sie Ihre ehemalige Beratungsstelle zu kontaktieren. Ihr:e ehemals zuständige:r Ansprechpartner:in wird Sie wieder als Mitglied aufnehmen. Beim Wiedereintritt in den Verein wird Ihnen die Aufnahmegebühr natürlich erlassen. Sollte Ihre ehemalige Beratungsstelle nicht mehr tätig sein oder Sie nicht mehr in deren Nähe wohnen, können Sie selbstverständlich eine neue Beratungsstelle über unsere PLZ-Suche auswählen.

Jetzt Beratungsstelle suchen

Mitgliedschaft

Haben Sie noch weitere Fragen zur Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein? Die häufigsten Fragen von Mitgliedern haben wir Ihnen in unserem FAQ zur Mitgliedschaft beantwortet.

FAQ zur Mitgliedschaft

Haben Sie noch Fragen zur Kündigung der Mitgliedschaft oder möchten Sie wieder Mitglied werden? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Hauptverwaltung auf. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Kontakt zur Hauptverwaltung