Wie funktioniert Lohnsteuerhilfe?

Lohnsteuerhilfevereine sind für viele Menschen eine günstige Alternative zu Steuerberatern. Allerdings gibt es viele besondere und oft komplizierte Regelungen, die beachtet werden müssen, wenn man sich dazu entschließt Lohnsteuerhilfe in Anspruch zu nehmen. Hier erhalten Sie eine kurze Erklärung zur Mitgliedschaft und dem Ablauf in unserem Verein.

Inhalt:

Die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein ist Voraussetzung, um die Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen zu können. Die Beratungsbefugnis nach § 4 Nr. 11 StBerG legt die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft fest, denn nicht jeder kann Vereinsmitglied werden. Es handelt sich dabei um Steuerpflichtige, die ihre Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit beziehen, wie beispielsweise Arbeitnehmer, Beamte, Rentner und Pensionäre. Unternehmer und Selbstständige können keine Mitglieder werden und sich somit auch nicht von der Lohnsteuerhilfe beraten lassen.

Ablauf bei der Lohnsteuerhilfe

Wenn Sie allen Voraussetzungen der Beratungsbefugnis entsprechen, steht Ihrer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege und Sie können die günstige Alternative der Steuerberatung für sich nutzen. Wir erklären Ihnen nun auch, welchen Ablauf Sie dabei befolgen sollten.

Kontaktaufnahme zur Beratungsstelle

Als erstes sollten Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen. Über „Berater suchen“ finden Sie ganz bequem alle Beratungsstellen in Ihrer Nähe und können sich anhand der Beraterwebseiten einen ersten Eindruck von den einzelnen Beratern machen. Nachdem Sie sich für Ihren persönlichen Steuerexperten entschieden haben, sollten Sie auch einen Termin vereinbaren.

Während dieses Termins prüft Ihr Beratungsstellenleiter erneut, ob in Ihrem Fall eine Beratungsbefugnis besteht. Ist alles in Ordnung, können Sie unsere Beitrittserklärung unterschreiben und somit Ihre Mitgliedschaft abschließen. Anschließend kann die eigentliche Beratung beginnen. Aufgrund dessen ist es sinnvoll, bereits zum ersten Termin die relevanten Unterlagen mitzunehmen. Mithilfe unserer Checkliste können Sie schon Zuhause kontrollieren, ob Sie an alles Wichtige gedacht haben.

Leistungen und Kosten

Die Lohnsteuerhilfe umfasst ein sehr umfangreiches Leistungsspektrum. Die Mitglieder unseres Vereins erhalten einen steuerlichen Rundum-Service, welcher nicht nur die Erstellung der Steuererklärung abdeckt, sondern beispielsweise auch die Bescheidprüfung mit eventueller Einspruchseinlegung.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über das gesamte Angebot des Aktuell Lohnsteuerhilfevereins e.V.

Im Sinne eines Idealvereins steht auch bei Lohnsteuerhilfevereinen nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Aufgrund dessen wird für alle aufgeführten Leistungen lediglich ein jährlicher Mitgliedsbeitrag fällig, welcher abhängig vom eigenen Einkommen ist. Das bedeutet, dass Sie wenig zahlen, wenn Sie auch wenig verdienen. Der Beitragsordnung unseres Vereins können Sie weitere Informationen über die Höhe der Mitgliedsbeiträge und der Berechnung der Bemessungsgrundlage entnehmen.

Benötigen Sie Unterstützung? Deutschlandweit stehen Ihnen unsere Beratungsstellen mit Rat und Tat gerne zur Seite. Im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG sind unsere Beraterinnen und Berater Ihre kompetenten und persönlichen Ansprechpartner rund um Ihre Einkommensteuererklärung. Finden Sie jetzt Ihren Steuerexperten vor Ort mit unserer PLZ-Suche.