Wie funktioniert Lohnsteuerhilfe?

Wie arbeitet der Lohnsteuerhilfeverein genau? Und wie ist der genaue Ablauf wenn man sich entschlossen hat die Lohnsteuerhilfe in Anspruch zu nehmen? Hier ein kurzer Überblick über die Voraussetzungen und wie alles weitere von statten geht – eine einfache Erklärung – Wie funktioniert Lohnsteuerhilfe?

Die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft

• Der Lohnsteuerhilfeverein berät Arbeitnehmer, Beamte, Pensionäre und Rentner (also für alle die Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit erzielen). Für Unternehmer und Selbstständige ist der Verein leider nicht zuständig.
  • Der Lohnsteuerhilfeverein ist nicht auf Gewinnmaximierung aus, sondern arbeitet nur kostendeckend. Eine Mitgliedschaft ist jedoch Voraussetzung um die Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen zu können.

Wie ist der Ablauf, wenn ich mich entschlossen habe mit dem Lohnsteuerhilfeverein Kontakt aufzunehmen? Wie funktioniert Lohnsteuerhilfe dann genau?

• Als erstes sollten Sie sich einen Berater in Ihrer Nähe suchen – das können Sie ganz bequem über unserer Internetseite unter „Berater suchen“.
  • Der nächste Schritt ist es dann einen Termin zu vereinbaren
  • Wenn Sie zu Ihrem Termin schon Ihre Unterlagen mit dabei haben ist dies natürlich sehr effektiv
  • Alles weitere wird dann individuell mit Ihrem Berater besprochen

Was sind genau die Leistungen der Lohnsteuerhilfe?

• Wir beraten Sie rund um das Thema Steuern
  • Erstellen Ihnen Ihre Steuererklärung und berechnen schon im Vorfeld wie hoch Ihre Rückerstattung aussieht
  • Kommt der Steuerbescheid vom Finanzamt prüft Ihr Berater diesen genau
  • Gibt es Abweichungen legt Ihre Berater Einspruch ein
  • Wenn gewünscht gestalten wir mit Ihnen eine steuerliche Vorausplanung für das nächste Jahr

Wir hoffen wir haben Ihnen die Frage Wie funktioniert Lohnsteuerhilfe gut verständlich beantwortet. Lesen Sie auch weitere Beiträge von uns wie zum Beispiel:

Warum Lohnsteuerhilfeverein?

Lohnsteuerhilfeverein was kostet das? Oder auch noch sehr interessant ist der Beitrag

Was geht eigentlich alles ab von meinem Bruttogehalt?

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen der Lohnsteuerhilfeverein e.V.