Familienkasse

Was macht die Familienkasse?

Familienkasse

Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit ist für Leistungen im Zusammenhang mit Kindern zuständig. Die Familienkassen bearbeiten insbesondere Ihre Anträge zur Festsetzung und Auszahlung des Kindergeldes und legen auch die Höhe des Kindergeldes fest.

Kindergeld
Kinderzuschlag
Familienkasse vor Ort

Steuertipps & Hilfe bei der Steuererklärung

Hilfreiche Tipps rund um Steuern und die Steuererklärung finden Sie auf unserem Steuerblog.

Steuern sind nicht Ihr Ding? Kein Problem.
Wir sind die Steuerexperten, wenn es um die Einkommensteuererklärung geht.
Finden Sie jetzt eine Beratungsstelle unseres Lohnsteuerhilfevereins in Ihrer Nähe!

Kindergeld

Grundsätzlich erhalten Eltern, die in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, von der Familienkasse Kindergeld. Bei getrennt lebenden Elternteilen erhält derjenige das Kindergeld, der das Kind in seinen Haushalt aufgenommen hat.

Ausführliche Informationen zum Anspruch, Anspruchsdauer und Höhe in unserem Steuerlexikon unter „Kindergeld“.

Kinderzuschlag

Sofern Eltern für ihre Kinder Kindergeld erhalten, sich ihr Bruttoeinkommen auf mindestens 900 Euro, bzw. 600 Euro bei Alleinerziehenden beläuft und bestimmte Höchstgrenzen hierbei nicht überschritten werden, können Sie zusätzlich den Kinderzuschlag beantragen.

Familienkasse vor Ort

Auf der Webseite der Agentur für Arbeit gibt es den Familienkassen-Finder. Indem man seine Postleitzahl eingibt, wird die jeweils zuständige Familienkasse angezeigt. Hier geht’s zur Suche.

Steuertipps

Weiteres Infos rund um Steuern, hilfreiche Tipps zur Steuererklärung und die aktuellen Steuernews finden Sie auf unserem Blog. Stöbern Sie durch unsere Beiträge und erfahren Sie mehr zum Thema Steuern & Steuererklärung.

Zum Steuerblog

Steuer­erklärung

Überlassen Sie Ihre Steuererklärung unseren Steuerexperten des Lohnsteuerhilfevereins. Informieren Sie sich jetzt über die Leistungen unseres steuerlichen Rundum-Services im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Unser Leistungspaket

Berater finden