Vermögenswirksame Leistungen

Was sind vermögenswirksame Leistungen?

Vermögenswirksame Leistungen sind im 5. Vermögensbildungsgesetz geregelt. Sie sollen Arbeitnehmer dabei unterstützen, eigenes Vermögen aufzubauen. Dies gelingt durch Leistungen Ihres Arbeitgebers und des Staates. Die Leistungen von Ihrem Arbeitgeber können sich auf bis zu 40 Euro im Monat belaufen. Sofern Ihr Arbeitgeber nicht diesen vollen Betrag übernimmt, können Sie ihn selbst auf den Höchstbetrag aufstocken. Dieses Geld ist anzulegen, was auf mehrere Arten erfolgen kann: Durch betriebliche Sparformen, wie Aktienfonds oder Mitarbeiterkapitalbeteiligungen, Bausparen, Sparverträge, Tilgung eines Baukredits oder Altersvorsorgeleistungen. Arbeitsrechtlich sind vermögenswirksame Leistungen Bestandteil des Gehalts oder Lohns und damit Arbeitsentgelt.

vermögenswirksame Leistungen

Finden Sie Hilfe in Steuersachen!

Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG in Steuersachen gerne zur Verfügung. Geben Sie einfach Ihre PLZ in unsere Berater-Suche ein. Dann werden Ihnen die nächstgelegenen Beratungsstellen angezeigt und Sie können einen Termin vereinbaren.

Wer kann einen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen geltend machen?

Vermögenswirksame Leistungen können Ihnen dann zustehen, wenn Sie Arbeitnehmer, Beamter, Richter, Soldat oder Auszubildender sind. Teilzeitbeschäftigte haben meist nur einen anteiligen Anspruch. Für Sie als Arbeitnehmer kann sich ein Anspruch aus dem Tarifvertrag oder dem Arbeitsvertrag ergeben. Und diese Zahlungen sind zunächst auch nicht an Einkommensgrenzen gebunden.

Wie erhalten Arbeitnehmer vermögenswirksame Leistungen?

Ihr Arbeitgeber zahlt den sich ergebenden Betrag direkt auf das von Ihnen als Arbeitnehmer bezeichnete Sparvertragskonto ein. Sie müssen hierfür einen Antrag auf Überweisung vermögenswirksamer Leistungen bei Ihrem Arbeitgeber stellen. Grundsätzlich sind monatliche Überweisungen vorgesehen, aber auch Einmalzahlungen sind möglich, etwa wenn im laufenden Jahr begonnen wird, jedoch der Maximalbetrag für das Jahr erreicht werden soll.

Zusätzliche Förderungen

Sie erhalten die jährlich zu beantragende Arbeitnehmersparzulage als Förderung vom Staat dann, wenn Sie als Lediger nicht mehr als 17.900 Euro und als Verheirateter nicht mehr als 35.800 Euro zu versteuerndes Einkommen im Jahr erzielen, sofern ein Bausparvertrag oder Sparplan für Aktienfonds zugrundeliegt oder ein Baukredit getilgt wird. Bei anderen Sparformen liegen die Grenzen bei 20.000 bzw. 40.000 Euro. Als Bausparer können Sie zusätzlich die Wohnungsbauprämie erhalten. Nach sieben Jahren erhalten Sie das Guthaben ausgezahlt, auch die staatlichen Prämien erhalten Sie dann am Ende der Laufzeit.

Beratungsstelle finden

Ganzjährige Beratung in Steuersachen

Die Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein umfasst eine Menge an Inklusiv-Leistungen. Unter anderem haben Mitglieder das ganze Jahr über die Möglichkeit sich innerhalb der Beratungsbefugnis steuerlich beraten zu lassen. Dafür zahlen sie lediglich einen sozial-gestaffelten jährlichen Mitgliedsbeitrag.