Brutto Netto Rechner

Um unseren Brutto-Netto-Rechner verwenden zu können benötigen Sie das Flash-Plugin von Adobe. Diesen können Sie sich direkt auf der Adobe Flash-Player herunterladen.

Tipp

Wie wertvoll der Brutto Netto Rechner für alle werdenden Eltern sein kann erfahren Sie in unserem Beitrag Lohnsteuerklasse.

Steuer machen lassen

Wir erstellen Ihre Steuererklärung, reichen diese beim Finanzamt ein und überprüfen Ihren Bescheid.

Alles für nur einen Beitrag.
> mehr über unsere Leistungen
> mehr über die Lohnsteuerhilfe Kosten

Wissen was man tatsächlich verdient. Mit dem kostenlosen Brutto Netto Rechner vom Lohnsteuerhilfeverein geht das ganz leicht.

Gerne starten wir mit einer kleinen Geschichte in die Rubrik Brutto Netto Rechner, um Ihnen zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich mit der Lohnsteuer zu beschäftigen und sich über Lohnsteuerklassen zu informieren.

Frau H. kommt von der Arbeit nach Hause und erzählt Ihrem Ehemann freudestrahlend von der Gehaltserhöhung, die sie von ihrem Chef für ihr besonderes Engagement in der Firma und ihre langjährige Treue bekommen hat. Ab dem nächsten Monat bekommt sie für ihren Teilzeitjob mehr Gehalt.

Vielleicht lassen sich so die Träume vom Induktionsherd für die begeisterte Hobbyköchin, die lang ersehnte Kreuzfahrt mit dem Partner und die Finanzierung für ein neues Auto etwas eher verwirklichen als gedacht. Gleich setzen sich die beiden daran, ihren Haushaltsplan anzupassen.

Dass die Erfüllung dieser Wünsche doch noch etwas länger dauern wird, erkennt Familie H. erst, als das neue Gehalt überwiesen wird. Die Enttäuschung ist groß. Denn es waren nur gute 50% mehr Nettolohn als erwartet.

Würde sie mit der Lohnerhöhung gleichzeitig in die Lohnsteuerklasse III wechseln, erhielte Frau H. eine höhere Nettoauszahlung.

Brutto Netto Rechner nutzen und Zeit für einen entspannten Abend gewinnen

Viele Berufstätige kennen die Situation: Man hat einen Bruttobetrag als Lohn im Kopf, kann jedoch nicht genau abschätzen, wie viel letztendlich netto davon übrig bleibt. Sich hier zu verschätzen und über das Budget hinaus zu gehen, könnte teuer werden. Denn wie wir alle wissen, sind die Kreditzinsen bei der Bank oder Finanzierungsraten für größere Anschaffungen nicht gerade als niedrig zu bezeichnen.

Doch wer hat nach einem anstrengenden Arbeitstag schon Zeit und Lust, sich abends die Prozentsätze für die Sozialversicherungen und Lohnsteuertabellen herauszusuchen und sich mit dem Taschenrechner den Nettobetrag auszurechnen?

Fest steht für jedermann, dass beides – das Budget überziehen und abends Rechenaufgaben auf sich nehmen – unbedingt vermieden werden soll.

Die Lösung der Aufgabe ist relativ einfach und heißt Brutto Netto Rechner Online.

Der Brutto Netto Rechner vom Lohnsteuerhilfeverein ist eine Tabelle, in der Sie ausschließlich ein paar Informationen wie Steuerklasse, Kinderfreibeträge und den Bruttolohn eintragen müssen. Innerhalb kurzer Zeit erfahren Sie, wie viel Nettolohn Ihnen bei der kommenden Gehaltsabrechnung zur Verfügung steht.

Die Lohnsteuerberechnung vom letzten Jahr erleichtert Ihnen den Umgang mit Ihrem Geld erheblich. Damit wissen Sie immer Bescheid, wie viel Euro Ihnen tatsächlich diesen Monat zur Verfügung stehen.*

Den Brutto Netto Rechner können Sie jederzeit und kostenlos verwenden, so lange Sie möchten. So sind Sie stets im Bilde, wie viel Sie mehr bekommen, wenn Ihnen beispielsweise eine einmalige Prämie in Aussicht gestellt wird, Überstunden für Mehrarbeit berechnet werden, Urlaubsgeld gezahlt wird oder das Weihnachtsgeld ansteht.
Spielen Sie doch gleich einmal ein paar Möglichkeiten und Konstellationen durch und finden Sie heraus, welche Lohnsteuerklasse für Sie am besten geeignet ist.

*Alle Angaben ohne Gewähr.

Tweets aus der Redaktion