Fahrtenbuch

Was ist ein Fahrtenbuch?

Steuerlexikon: Was ist ein Fahrtenbuch?

Ein Fahrtenbuch kann zum Einsatz kommen, wenn ein Firmenwagen auch privat genutzt wird und somit ein geldwerter Vorteil vorliegt, der vom Arbeitnehmer versteuert werden muss. Im Fahrtenbuch werden die dienstlich und privat zurückgelegten Kilometer dokumentiert. Ist die private Nutzung dieses Firmenwagens eher gering, kann es sich empfehlen, ein Fahrtenbuch zu führen, um Steuern zu sparen.

Ordnungsgemäße Führung eines Fahrtenbuchs
Vorteil des Fahrtenbuchs
Methoden zur Besteuerung des geldwerten Vorteils
Firmenwagen-Rechner

Steuertipps & Hilfe bei der Steuererklärung

Hilfreiche Tipps rund um Steuern und die Steuererklärung finden Sie auf unserem Steuerblog.

Steuern sind nicht Ihr Ding? Kein Problem.
Wir sind die Steuerexperten, wenn es um die Einkommensteuererklärung geht.
Finden Sie jetzt eine Beratungsstelle unseres Lohnsteuerhilfevereins in Ihrer Nähe!

Ordnungsgemäße Führung eines Fahrtenbuchs

Wichtig ist, dass die dienstlich und privat zurückgelegten Kilometer laufend und getrennt im Fahrtenbuch festgehalten werden. Beim Fahrtenbuch muss sichergestellt werden, dass keine nicht feststellbaren, nachträglichen Änderungen vorgenommen werden können.

Bei dienstlichen Fahrten muss das Datum und der Kilometerstand jeweils zum Beginn und zum Ende der Fahrt notiert werden. Ebenso gehört es zur ordnungsgemäßen Führung des Fahrtenbuchs, Reiseziel, Reisezweck und die aufgesuchten Geschäftspartner anzugeben. Bei den privaten Fahrten genügt demgegenüber die Angabe der Kilometer und bei den Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte ein entsprechender Vermerk, um eine ordnungsgemäße Führung des Fahrtenbuchs zu gewährleisten.

Vorteil des Fahrtenbuchs

Folge eines solchen Fahrtenbuchs ist, dass nur derjenige Anteil an den Kosten des Fahrzeugs, der dem Verhältnis der Privatfahrten zu den Gesamtkosten entspricht als geldwerter Vorteil zu versteuern ist.

Methoden zur Besteuerung des geldwerten Vorteils

Neben dem Fahrtenbuch gibt es auch die 1 % Regelung zur Besteuerung von privaten Fahrten mit dem Firmenwagen. Zur Beurteilung, welche Methode günstiger ist, sind die Kosten und der voraussichtliche Umfang der privaten Nutzung zu betrachten. Man kann auch vorsorglich ein Fahrtenbuch führen, eine Berechnung anstellen, welche der beiden Methoden günstiger ist und sich dann für diese entscheiden. Als Faustregel gilt, je teurer das Fahrzeug und je geringer die privaten Fahrten, desto eher wird es sich lohnen, mit Hilfe des Fahrtenbuchs eine Berechnung des geldwerten Vorteils vorzunehmen.

Firmenwagen-Rechner

Mit unserem Firmenwagen-Rechner können Sie die beiden Methoden gegenüberstellen. So finden Sie heraus, welche Variante für Sie steuerlich günstiger ist.

Steuertipps

Weiteres Infos rund um Steuern, hilfreiche Tipps zur Steuererklärung und die aktuellen Steuernews finden Sie auf unserem Blog. Stöbern Sie durch unsere Beiträge und erfahren Sie mehr zum Thema Steuern & Steuererklärung.

Zum Steuerblog

Steuer­erklärung

Überlassen Sie Ihre Steuererklärung unseren Steuerexperten des Lohnsteuerhilfevereins. Informieren Sie sich jetzt über die Leistungen unseres steuerlichen Rundum-Services im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Unser Leistungspaket

Berater finden