Das Leben erzählt lustige, traurige und zum Teil unglaubliche Geschichten über Erfolge, Neubeginn im Beruf, Veränderungen im Privatleben, Schicksalsschläge und viele weiterer persönliche Begebenheiten.

Alle Dokumente und Unterlagen, die zu den individuellen Lebensumständen gehören, helfen den vertrauenswürdigen Berater/innen vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. dabei, für diese Geschichten ein finanzielles Happy End zu schreiben … in Form einer Steuererklärung.

Unsere Berater wissen: Niemand hat Geld zu verschenken. Besonders in der heutigen Zeit ist jeder Cent wertvoll und wartet darauf vom Finanzamt abgeholt und seinem rechtmäßigen Besitzer zugeführt zu werden.

Damit das gelingt ist es wichtig, jedes Detail wie z.B. Familienstand, Kinder, Entfernung zur Arbeitsstätte, Versicherungen und eben auch besondere Lebensereignisse zu kennen, um sie in der Steuererklärung zu berücksichtigen. Denn all diese zahlreichen Faktoren beeinflussen die Höhe der Steuerbelastung.

Steuererklärung, Lohnsteuerjahresausgleich, Einkommensteuererklärung

drei Worte für eine wichtige und für die meisten Menschen unerlässliche Sache, mit der man sich zwangsläufig einmal im Jahr auseinandersetzen muss.
Warum? Das erklären wir Ihnen hier:

Der Arbeitgeber berechnet bei jeder Lohnabrechnung die Lohnsteuer, behält diese vom Bruttolohn ein und führt sie an das zuständige Finanzamt ab. Dieser vorab berechneten Steuerzahllast steht die im Nachhinein festgesetzte, tatsächliche Steuerzahllast gegenüber. Bei der Festsetzung der tatsächlichen Steuerzahllast werden die persönlichen Verhältnisse des Steuerpflichtigen berücksichtigt.

Die während des Jahres einbehaltene Steuer wird bei der späteren Abgabe der Steuererklärung wie eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer angerechnet. Daher kommt auch der für die Steuererklärung viel genutzte Begriff „Lohnsteuerjahresausgleich“.

Wurde zu wenig Lohnsteuer abgeführt, kann es zu Nachzahlungen kommen. Besonders in diesem Fall ist eine individuelle Beratung in puncto Lohnsteuerklasse und eine Neuplanung der Finanzen in einem persönlichen Gespräch mit einem Lohnsteuerhilfe Berater empfehlenswert und durch nichts zu ersetzen.

Wie die Übersicht der durchschnittlichen Steuerrückerstattung zeigt und zahlreiche Medien berichten, lohnt es sich jedoch in den meisten Fällen eine Steuererklärung abzugeben. Also starten Sie gleich und holen Sie sich all Ihr Geld vom Finanzamt zurück.

Ein paar Wochen nach Abgabe der Steuererklärung kommt der Steuerbescheid.

Unser Tipp: Schenken Sie auch dem Steuerbescheid größte Aufmerksamkeit. Denn oft sind diese fehlerhaft. Nutzen Sie Möglichkeit des Einspruchs und überprüfen Sie den Bescheid in aller Ruhe … oder holen Sie sich dafür professionelle Unterstützung. Neben der Erstellung der Steuererklärung beinhaltet die Steuerhilfe bei der Aktuell e.V. auch diese Leistungen – ohne Säumniszuschlägen.

Tipp: Checkliste

Eine Übersicht über die wichtigsten für die Steuererklärung benötigten Unterlagen finden Sie in unserer Checkliste. Hier jetzt als PDF herunterladen.

Checkliste deutsch
Checkliste englisch

Wissenswertes

Bei der Abgabe der Steuererklärung gibt es Fristen, die unbedingt eingehalten werden sollten, wenn man keine Mahnung, Säumniszuschläge oder gerichtliche Bußgeldverfahren riskieren möchte. Mehr zu den Fristen für die Steuererklärung lesen Sie in unserer Pressemitteilung „Den Frühling genießen vs. Steuererklärung 2014 einreichen. Wer bei der Lohnsteuer Hilfe hat, gewinnt Zeit und spart Geld.“ vom Mai 2015. http://www.firmenpresse.de/pressinfo1213519.html