Rufen Sie an

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Einkommen­steuer­erklärung

machen lassen

Im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Carina Meister – Ihre Ansprechpartnerin für Pracht

Lohnsteuerhilfe bedeutet für mich…

meine Berufserfahrung und mein Wissen über steuerliche Angelegenheiten an andere Menschen weitergeben zu können, deren Spezialgebiete nicht gerade in der Welt der Steuern liegen, sondern in anderen Lebensbereichen.

Nach dem Abitur 1996 habe ich zunächst ein BWL-Studium begonnen und das Grundstudium mit dem Vordiplom abgeschlossen. Um meine bis dahin erworbenen theoretischen Kenntnisse mit praktischen Erfahrungen zu erweitern, habe ich neben dem Hauptstudium eine zweijährige Ausbildung bei einem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (Schmitz in Wissen/Sieg) absolviert.

Die praktische Tätigkeit hat mich weitaus mehr interessiert als die bloße Theorie in überfüllten Hörsälen, so dass ich mein Studium schlussendlich 2003 aufgegeben habe, um als Steuerfachangestellte bei der Steuerberatungsgesellschaft StUV Hähner & Kollegen in Windeck-Obernau zu arbeiten.

Während meiner 15-jährigen Beschäftigung dort habe ich die Fortbildung zur Steuerfachwirtin erfolgreich absolviert, sowie an Kursen für die Fortbildung zum Steuerberater teilgenommen.

Seit 2013 betreibe ich nebenberuflich ein Buchhaltungsbüro und seit 2020 nunmehr hauptberuflich eine Beratungsstelle des Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.

• Rentner / Versorgungsempfänger
  • Vermietung und Verpachtung
  • Menschen mit Behinderungen
  • Termine nach Vereinbarung, u. U. auch am Wochenende
  • telefonische Beratungstermine
  • digitale Belegübermittlung

Aus Richtung Altenkirchen kommend: Biegen Sie im Ortsteil Wickhausen vor der roten Brücke links ab und dann wieder links in den Falkenweg.

Aus Richtung Au/Hamm kommend: Durchfahren Sie den Ortsteil Pracht, biegen Sie nach der roten Brücke rechts ab und dann direkt wieder links in den Falkenweg.

Die Beratungsstelle befindet sich in einem grauen Holzhaus gegenüber dem ehemaligen Hotel Ruiner/Marenbach. Der Eingang befindet links an der Seite. Hinweisschilder sowie Parkplätze sind vorhanden.

Ihre Steuererklärung ist unser Job

Genießen Sie Ihre Freizeit, denn Ihre Einkommensteuererklärung erledigen wir von der Lohnsteuerhilfe Pracht. Aufgrund unserer Fachkompetenz sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Im Rahmen einer Mitgliedschaft beraten wir Sie rund um Ihre Einkommensteuererklärung bei ausschließlich nichtselbständigen Einkünften begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Und dafür zahlen Sie jährlich nur einen sozial gestaffelten Beitrag und zwar angepasst an Ihr Einkommen.

Also schonen Sie doch lieber Ihre Nerven. Denn mal Hand aufs Herz, wer hat schon Lust und Zeit seine Steuererklärung selbst zu machen? Während Sie sich vor dieser Aufgabe lieber drücken, ist für uns die Erstellung der Einkommensteuererklärung eine Freude. Also lassen Sie Ihre Steuer von uns machen. Sodass Sie beruhigt sein können, weil Ihre Steuerangelegenheiten in kompetenten Händen sind.

Ihre Vorteile als Mitglied

Das ganze Jahr über profitieren Sie vom Rundum-Sorglos-Paket des Lohnsteuerhilfevereins.

Mehr zu den Lohnsteuerhilfe Leistungen

Im Rahmen der Mitgliedschaft erhalten Sie eine kompetente Beratung durch Ihren persönlichen Berater.

Als Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein zahlen Sie jährlich einen sozial gestaffelten und nach Ihrem Einkommen berechneten Mitgliedsbeitrag.

Die Kosten der Lohnsteuerhilfe sind in unserer Beitragsordnung festgelegt.

Bei der Lohnsteuerhilfe Pracht haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um die Einkommensteuererklärung im Rahmen der Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Vereinbaren Sie nach Ihren Wünschen einen Termin bei unserer Beratungsstelle in Pracht.

Jetzt Termin vereinbaren

Für Mitglieder im Lohnsteuerhilfeverein gilt die automatische Fristverlängerung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung bis Ende Februar des übernächsten Jahres (ausgehend vom Steuerjahr).

Tipp: Checkliste

Im Grunde haben Sie bereits mit der Entscheidung für die Lohnsteuerhilfe, den Grundstein für eine schnelle Abwicklung Ihrer Steuererklärung gelegt.

Trotzdem raten wir Ihnen, Ihre steuerlichen Unterlagen zu sortieren. Am besten nehmen Sie sich unsere Steuer Checkliste zur Hilfe.

Happy End auch für Ihre Einkommensteuererklärung

Jährlich rund 500 Mio. EUR verschenken die Steuerzahler an den Staat, weil sie Ihre Steuererklärung nicht abgeben. Das sollte man doch verhindern, denn immerhin wäre das umgerechnet für jeden Einzelnen eine satte Steuerrückerstattung. Also lassen Sie sich diese nicht entgehen. Denn vielleicht steckt auch hinter Ihrer Einkommensteuererklärung ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Laut statistischem Bundesamt ist in den letzten Jahren die durchschnittliche Steuererstattung für alle Steuerpflichtigen mit ausschließlich nichtselbstständigen Einkünften im Falle einer Steuererstattung angestiegen.

* für alle Steuerpflichtigen mit ausschließlich nichtselbstständigen Einkünften im Falle einer Steuererstattung (Quelle: Statistisches Bundesamt VZ 2016, Stand 06/2020).