Beratungsstelle suchen

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Einkommen­steuer­erklärung

machen lassen

Im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Sonja Manz – Ihre Ansprechpartnerin für Wilhelmsfeld

Lohnsteuerhilfe bedeutet für mich…

Menschen dabei zu helfen, das „Steuerwirrwarr“ besser zu durchblicken und sich im steuerlichen Bereich sicher aufgehoben und richtig gut betreut zu fühlen.

Als Diplom-Volkswirtin und M.B.L.T. habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung, sowie im steuerlichen Verlagswesen (u.a. Beck Verlag) gesammelt. Im Laufe dieser Jahre hat sich aber mein Interesse immer mehr auf das Einkommensteuerrecht verlagert.

In den letzten Jahren erstellte ich schwerpunktmäßig Einnnahmen-Überschuss-Rechnungen und Einkommensteuererklärungen jeglicher Größenordnung. Zuletzt habe ich nebenher noch bei einem Lohnsteuerhilfeverein gearbeitet. Die Beratungsstellenleiterin ermunterte mich, meine eigene Beratungssstelle zu eröffnen. Es war einfach naheliegend.

Jetzt freue ich mich sehr, meine eigene Beratungsstelle beim AKTUELL Lohnsteuerhilfeverein e.V. leiten zu dürfen und eine steigende Anzahl von Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Ich bin seit einigen Jahren als Yogalehrerin tätig. Yoga praktizierte ich selbst seit über 10 Jahren. Hier steht das menschliche Wesen und das Miteinander im Fokus. Meine Beratungen erfolgen daher auch von Mensch zu Mensch. Niemand ist für mich eine Nummer, sondern es geht auch immer um den Menschen dahinter, der mich bittet, ihn zu unterstützen.

Um optimal beraten zu können und auch Spaß dabei zu haben, ist regelmäßige Fortbildung natürlich unerlässlich.

Ich vereinbare mit Ihnen während der üblichen Bürozeiten telefonisch Ihren Beratungstermin (bitte Mitglieds-Nr. bereithalten). Hausbesuche sind grundsätzlich möglich, wenn möglich und von Ihnen erwünscht, können Sie auch sehr gerne die Online-Beratung in Anspruch nehmen.

Während des Beratungstermins werde ich mit Ihnen zusammen die steuerlich relevanten Sachverhalte erfassen.

Unser besonderer Service für Sie: Der große „Drive-In-Briefkasten“ an der Einfahrt in Wilhelmsfeld. Hier können Sie Ihre Post Tag und Nacht bei Wind und Wetter bequem einwerfen – sogar ohne das Auto zu verlassen!

Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur bedingt gegeben.

Das Haus liegt hangabwärts. Der Briefkasten des Lohnsteuerhilfevereins steht an der Straße und sollte sofort erkennbar sein. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Mit dem „Navi“ finden Sie mich schnell.

Aber auch ohne Navi ist es nicht schwer, die Beratungsstelle zu finden. Die Beschilderung von Heidelberg, Ziegelhausen, Heiligkreuzsteinach, Schriesheim oder Dossenheim ist sehr gut und müsste Sie insofern ohne Schwierigkeiten direkt nach Wilhelmsfeld führen.

Dort befindet sich eine Avia Tankstelle. Wenn Sie mit dem Rücken vor der Tankstelle stehen, geht rechts eine Straße nach oben ab, in die Sie einbiegen. Nach etwa 100 Metern (nach dem Döner-Laden) zweigt die Straße in die Alte Römerstraße ab. Diese fahren Sie ganz durch, bis Sie links zu einem Waldparkplatz gelangen, wo Sie kostenfrei parken können.

Die Hausnummer 78 ist auf der rechten Seite etwas vor dem Parkplatz gelegen. Bitte klingeln Sie nicht, sondern vereinbaren Sie immer vorher telefonisch einen Termin mit mir und kündigen Sie sich auch direkt vor dem Beratungstermin immer vorher telefonisch bei mir an.

Ihre Steuererklärung ist unser Job

Genießen Sie Ihre Freizeit, denn Ihre Einkommensteuererklärung erledigen wir von der Lohnsteuerhilfe Wilhelmsfeld. Aufgrund unserer Fachkompetenz sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Im Rahmen einer Mitgliedschaft beraten wir Sie rund um Ihre Einkommensteuererklärung bei ausschließlich nichtselbständigen Einkünften begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Und dafür zahlen Sie jährlich nur einen sozial gestaffelten Beitrag und zwar angepasst an Ihr Einkommen.

Also schonen Sie doch lieber Ihre Nerven. Denn mal Hand aufs Herz, wer hat schon Lust und Zeit seine Steuererklärung selbst zu machen? Während Sie sich vor dieser Aufgabe lieber drücken, ist für uns die Erstellung der Einkommensteuererklärung eine Freude. Also lassen Sie Ihre Steuer von uns machen. Sodass Sie beruhigt sein können, weil Ihre Steuerangelegenheiten in kompetenten Händen sind.

Ihre Vorteile als Mitglied

Das ganze Jahr über profitieren Sie vom Rundum-Sorglos-Paket des Lohnsteuerhilfevereins.

Mehr zu den Lohnsteuerhilfe Leistungen

Im Rahmen der Mitgliedschaft erhalten Sie eine kompetente Beratung durch Ihren persönlichen Berater.

Als Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein zahlen Sie jährlich einen sozial gestaffelten und nach Ihrem Einkommen berechneten Mitgliedsbeitrag.

Die Kosten der Lohnsteuerhilfe sind in unserer Beitragsordnung festgelegt.

Bei der Lohnsteuerhilfe Wilhelmsfeld haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um die Einkommensteuererklärung im Rahmen der Beratungsbefugnis begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG.

Vereinbaren Sie nach Ihren Wünschen einen Termin bei unserer Beratungsstelle in Wilhelmsfeld.

Jetzt Termin vereinbaren

Für Mitglieder im Lohnsteuerhilfeverein gilt die automatische Fristverlängerung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung bis Ende Februar des übernächsten Jahres (ausgehend vom Steuerjahr).

Tipp: Checkliste

Im Grunde haben Sie bereits mit der Entscheidung für die Lohnsteuerhilfe, den Grundstein für eine schnelle Abwicklung Ihrer Steuererklärung gelegt.

Trotzdem raten wir Ihnen, Ihre steuerlichen Unterlagen zu sortieren. Am besten nehmen Sie sich unsere Steuer Checkliste zur Hilfe.

Happy End auch für Ihre Einkommensteuererklärung

Jährlich rund 500 Mio. EUR verschenken die Steuerzahler an den Staat, weil sie Ihre Steuererklärung nicht abgeben. Das sollte man doch verhindern, denn immerhin wäre das umgerechnet für jeden Einzelnen eine satte Steuerrückerstattung. Also lassen Sie sich diese nicht entgehen. Denn vielleicht steckt auch hinter Ihrer Einkommensteuererklärung ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Laut statistischem Bundesamt ist in den letzten Jahren die durchschnittliche Steuererstattung für alle Steuerpflichtigen mit ausschließlich nichtselbstständigen Einkünften im Falle einer Steuererstattung angestiegen.

* für alle Steuerpflichtigen mit ausschließlich nichtselbstständigen Einkünften im Falle einer Steuererstattung (Quelle: Statistisches Bundesamt VZ 2017, Stand 05/2021).