• Lohnsteuerhilfeverein gründen: Die Voraussetzungen ...
Lohnsteuerhilfeverein gründen: Die Voraussetzungen …

Lohnsteuerhilfeverein gründen: Die Karrierechancen bei einem Lohnsteuerhilfeverein stehen gut, denn eine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung gibt es immer, genau wie genügend Steuerpflichtige. Ein Mangel an Aufträgen wird somit niemals eintreten.

Lohnsteuerhilfeverein gründen: Die Voraussetzungen …

Karrierechancen beim Lohnsteuerhilfeverein. Der 31. Mai naht und somit auch der Abgabetermin der Steuererklärung. Die Telefone beim Steuerberater und Lohnsteuerhilfeverein laufen heiß. Denn einige Steuerpflichtige überlegen sich nun doch, Hilfe bei der Anfertigung der Steuererklärung in Anspruch zu nehmen. Die Karrierechancen bei einem Lohnsteuerhilfeverein stehen gut, denn eine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung gibt es immer, genau wie genügend Steuerpflichtige. Ein Wachstumsmarkt – also ideal für eine Selbständigkeit.

Lohnsteuerhilfeverein gründen: Voraussetzungen – gesetzlich

Grundsätzlich regelt das Steuerberatungsgesetz in § 23 Abs. 3, wer in einem Lohnsteuerhilfeverein eine Tätigkeit als Berater ausüben darf. Das Gesetz regelt, dass Steuerberater oder Rechtsanwälte sofort als Berater tätig werden können. Jedoch genügen auch andere Qualifikationen zum Ausüben dieser Tätigkeit. Jedoch muss man diesen drei Jahre mindestens 16 Wochenstunden nachgekommen sein. Hierzu zählen: Steuerfachangestellter, Steuersachbearbeiter, Steuerfachwirt, ausgebildeter Kaufmann, Betriebswirt, Bilanzbuchhalter sowie Diplom-Finanzwirt. Kann man diese Qualifikationen vorweisen, kann es rein theoretisch gleich los gehen.

Lohnsteuerhilfeverein gründen: Voraussetzungen – materiell

Allerdings sollte man bedenken, dass man ebenfalls einige materielle Voraussetzungen erfüllen sollte. So sollte man beispielsweise ein Büro anmieten oder im eigenen Wohnhaus über einen separaten Raum verfügen, um Beratungsgespräche durchzuführen. Dieser sollte selbstverständlich entsprechend ausgestattet sein mit Schreibtisch, Bürostuhl, Regalen oder gegebenenfalls mit einem abschließbaren Schrank für Mitgliedsakten. Außerdem empfiehlt es sich immer, eine Telefonnummer sowie E-Mailadresse für den Lohnsteuerhilfeverein einzurichten, damit die Mitglieder diesen auch kontaktieren können. Fachliteratur, wie beispielsweise Gesetze und Richtlinien dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Lohnsteuerhilfeverein gründen: Voraussetzungen – persönlich

Neben einer hohen Affinität zum Steuerrecht sollte man über diverse persönliche Voraussetzungen verfügen. Denn schließlich soll der Job Spaß machen und nur ein zufriedener Berater kann neue Mitglieder werben und gewinnen. Zu den persönlichen Voraussetzungen zählt selbstverständlich steuerfachliche Kompetenz und konstruktive Neugierde. Man sollte nicht nur Freude an Zahlen, sondern grundsätzliche Freude am Umgang mit dem Steuerrecht haben. Des Weiteren sollte man über ein Gespür für die Beurteilung steuerlicher Sachverhalte und Problemstellungen verfügen, kontaktfreudig sein, da die Mitglieder aktiv angesprochen und betreut werden. Außerdem ist eine Routine in der Nutzung von Computern und gängigen Programmen Pflicht. Der Einsatz für mehr Steuergerechtigkeit darf neben organisatorischem Geschick ebenfalls nicht fehlen.

Schlusswort:

Lohnsteuerhilfeverein gründen: Voraussetzungen? Ipso facto ist zu sagen, dass für die Gründung eines Lohnsteuerhilfevereins zahlreiche Voraussetzungen erforderlich sind und eine Gründung in jedem Fall gut überlegt sein will. Aber mit einem starken Franchise-Partner wie uns, ist es auch eine große Chance. Denn ohne viel Eigenkapital und mit einem guten Werbekonzept sowie hervorragendem Netzwerk ist ein Erfolg schon vorprogrammiert – jetzt noch Ihre persönliche, sehr gute Leistung dazu …

> Lesen Sie hier mehr über die gute Gelegenheit einer Zusammenarbeit: Die Vorteile & die Karriere & die Qualifikation