Fehler bei der Steuererklärung. Steuerbescheid prüfen ist wichtig.

Den Steuerbescheid genau zu überprüfen ist ein unverzichtbarer Teil der Steuerklärung.

Sicher kennen Sie das auch. Endlich haben Sie es geschafft, die Steuererklärung zu erstellen und diese zusammen mit den Unterlagen beim Finanzamt abzugeben. Und dann folgt banges Warten. Habe ich auch an alles gedacht? Werden meine Angaben zu Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen angerechnet? Muss ich Geld nachzahlen oder darf ich auf eine Steuer Rückerstattung hoffen?

Nach einigen Wochen dann folgt das Herzklopfen beim Öffnen der Antwort vom Finanzamt. Der Steuerbescheid ist da.

Aber Achtung: Auch wenn sie sich jetzt vielleicht über eine Steuer Rückerstattung freuen oder die Höhe der Nachzahlung in etwa dem entspricht, was Sie sich vorher errechnet haben … legen Sie den Steuerbescheid nicht ungeprüft zur Seite! Gehen Sie die Zahlen genau durch, vergleichen Sie und legen Sie gegebenenfalls Einspruch ein.

Steuerbescheid prüfen: Die Berater/innen vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein haben den Durchblick.

Nicht nur zur Erstellung der Steuererklärung, sondern auch zur Überprüfung des Steuerbescheides und gegebenenfalls zur Einspruchseinlegung nutzen viele Bürger Steuerhilfe vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.

Mit einem dichten Netz an Beratungsstellen finden Sie einen persönlichen und kompetenten Ansprechpartner auch in Ihrer Nähe. Alle Beratungsstellenleiter müssen zunächst eine entsprechende steuerliche Qualifikation nachweisen, um Beratungen begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG durchführen zu können. Dazu kommt eine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Finanzämtern und anderen Behörden. So können Sie sicher sein, dass Ihr Steuerbescheid in den besten Händen ist und sorgsam bis ins kleinste Detail überprüft wird.

Vereinbaren Sie am besten gleich telefonisch einen Termin mit Ihrer nächstgelegenen Lohnsteuerhilfe Beratungsstelle oder schicken Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.

Schenken Sie der Antwort vom Finanzamt Ihre besondere Aufmerksamkeit und prüfen Sie Ihren Steuerbescheid. Es lohnt sich!

Die aktuelle Statistik vom Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bestätigt erneut, was viele Steuerzahler schon längst vermuten: Viele Steuerbescheide der Finanzämter sind falsch. Laut einer Studie des Bundesrechnungshofes ist jeder dritte Steuerbescheid fehlerhaft. Von mehr als vier Millionen Einsprüchen waren knapp zwei Drittel erfolgreich.

Empfehlenswert ist ein Einspruch auch im Zweifelsfall, z.B. wenn das Finanzamt Ihrer Meinung nach zu viel Geld fordert und sie etwas Zeit zur Überprüfung brauchen. Oder wenn Ihnen beim Durchschauen des Steuerbescheides auffällt, dass Sie selbst vergessen haben etwas anzugeben, was die Steuerlast mindern und eine Steuer Rückerstattung erhöhen könnte. Nach Erhalt des Steuerbescheids haben Sie einen Monat lang Zeit den Einspruch formlos per Post, E-Mail oder Fax einzulegen.

Hinweis: Die geforderte Summe müssen Sie im Normalfall erst einmal bezahlen, sonst verlangt das Finanzamt Säumniszuschläge. Wenn Sie Recht bekommen, wird Ihnen das Geld zurückerstattet.

Das machen Sie:

> Mitglied werden
> Unterlagen einreichen

Das machen wir:

> Steuererklärung erstellen
> Steuererklärung einreichen
> Steuerbescheid prüfen
> ggf. Einspruch einlegen

Das alles für einen Beitrag!

Unser Tipp für Sie

Heben Sie den Steuerbescheid gemeinsam mit der Steuererklärung unbedingt auf. Heften Sie sie gemeinsam mit den dazu gehörigen Unterlagen, die Ihnen das Finanzamt zurücksendet, in einem Ordner ab. Empfehlenswert ist es, das ganze Paket mindestens 10 Jahre sicher aufzubewahren, denn so lange könnte eine Steuererklärung neu festgesetzt werden.