Fragen rund um das Thema Gehalt

In unserem heutigen Blog geht es um Fragen rund ums Gehalt. Bin ich eigentlich in der richtigen Lohnsteuerklasse? Wann ist ein Wechsel sinnvoll? Und was geht eigentlich genau ab von meinem Bruttoeinkommen?

Das Gehalt und ein paar Hintergründe dazu

Kennen Sie den genauen Unterschied der verschiedenen Lohnsteuerklassen? Und können Sie sich somit sicher sein, die für Sie günstigste Steuerklasse gewählt zu haben? Lesen Sie hierzu unseren Blog – Lohnsteuerklassen, genau und einfach erklärt im Überblick aktuell-verein.de/die-lohnsteuerklassen. Wie Sie die günstigste Lohnsteuerklasse für sich herausfinden können Sie auch hier nachlesen: aktuell-verein.de/lohnsteuerklasse-finden.

Ein weiterer interessanter Beitrag über die Lohnsteuerklassen lautet: Wann ist es sinnvoll die Lohnsteuerklasse zu wechseln und wann ist es sogar vorgeschrieben? Informieren Sie sich hier und lesen Sie nach wie der Wechsel wenn nötig oder gewollt vollzogen wird:  aktuell-verein.de/steuerklasse-wechseln.

Lesen Sie hier einen spannenden Beitrag darüber, was genau alles von Ihrem Bruttogehalt abgeht. Hier finden Sie auch einen Brutto-Netto-Rechner. Da können Sie ermitteln was Ihnen beispielsweise bei einer Gehaltserhöhung übrigbleibt: aktuell-verein.de/bruttogehalt/nettogehalt.

Wissen Sie was genau sich hinter dem Begriff Progression verbirgt? Das es eventuell passieren kann, dass Sie eine Gehaltserhöhung bekommen, der reale Lohn aber dabei sinkt? Das ist durch die kalte Progression möglich –  denn erhöht sich der Steuersatz erhöht sich auch das Einkommen. Lesen Sie hier mehr dazu: aktuell-verein.de/progression.

Keine Lust auf Steuern und Finanzen? Das können wir gut verstehen. Viele Menschen meiden das Terrain gerne. Lesen Sie hier an wenn Sie dieses unangenehme Thema prima delegieren können:  aktuell-verein.de/steuern-und-finanzen und was ein Lohnsteuerhilfeverein genau macht: aktuell-verein.de/was-macht-ein-lohnsteuerhilfeverein.