Spenden von der Steuer absetzen

Zum Jahresende suchen auch die letzten Steuerpflichtigen meist ihre Unterlagen zusammen. Damit die Steuererklärung für das Vorjahr erstellt werden kann. Oft liegt dann bereits eine Mahnung des Finanzamts vor. Oder aber der Berater drängt darauf, alle Unterlagen und Informationen zu erhalten. Damit er die Einkommensteuererklärung endlich erstellen kann. Dem Steuerpflichtigen bleibt dann nichts anderes mehr übrig, als die über das Jahr gesammelten Belege zu ordnen und zusammenzufassen. Häufig kommen dann Belege zum Vorschein, an die niemand mehr gedacht hat: Spendenquittungen. Im Rahmen der Einkommensteuererklärung-Beratung stellt sich dann die Frage: Wie können diese Beträge bei der Berechnung der Steuer Berücksichtigung finden?

Einkommensteuererklärung-Beratung: was sind Spenden?

Zahlungen sind dann als steuerlich absetzbare Spenden anzusehen, wenn sie freiwillig und ohne Gegenleistung für steuerbegünstigte Zwecke geleistet werden. Sie müssen mit einer Zuwendungsbestätigung nachgewiesen und an steuerbegünstigte Organisationen gezahlt werden. Erfreuliche Ausnahme: Spenden bis zu einem Betrag in Höhe von EUR 200,00 können auch nur durch einen vereinfachten Nachweis belegt werden. Dies geht z.B. mit dem Kontoauszug oder dem Einzahlungsbeleg der Bank. Und auch im Katastrophenfall reicht der vereinfachte Spendennachweis aus – ohne betragsmäßige Begrenzung.

Empfänger der Spenden

Empfänger steuerlich zu berücksichtigender Spenden können beispielsweise folgende Organisationen sein:

• gemeinnützige Vereine
  • politische Parteien

Der Spendenempfänger muss dazu berechtigt sein, Spendenbescheinigungen auszustellen. Diese Zuwendungsbestätigung hat nach amtlich vorgeschriebenem Muster zu erfolgen. Diese ist Voraussetzung für den steuerlichen Abzug der Spende. Sie können den gemeinnützigen Organisationen aber auch einen Verwendungsvorschlag mitteilen. Oder Sie können die Überweisung auf ein spezielles, für eine bestimmte Maßnahme vorgesehenes Konto vornehmen. So haben Sie einen Einfluss auf die Verwendung Ihres Geldes.

Einkommensteuererklärung-Beratung: Sachspenden sind möglich

Aber auch Sachspenden können zu einem steuerlichen Abzug führen. Dann muss die gespendete Sache für steuerbegünstigte Satzungszwecke verwendet werden. Also für die ideellen steuerbegünstigten Zwecke des Vereins oder für den Zweckbetrieb, z.B. die jährliche Tombola. Spenden für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb sind demgegenüber nicht gefördert, z.B. Sachspenden für die Vereinsfeste oder Basare.

Angabe in der Steuererklärung

Im Rahmen der Einkommensteuererklärung-Beratung sind die abzugsfähigen Spenden im Mantelbogen der Einkommensteuer bei den Sonderausgaben im unteren Teil der Seite 2 einzutragen. Wenn Sie es ganz gut meinen, sind Spenden sogar bis zu 20 % des Gesamtbetrags der Einkünfte als Sonderausgaben ansetzbar. Und wenn Sie noch mehr spenden wollen, können Sie Beträge über den Höchstbetrag hinaus auch noch ins nächste Jahr vortragen lassen.

Sie wollen mehr zu Sonderausgaben bei der Einkommensteuererklärung wissen? Dann lesen Sie folgenden Beitrag:

Sonderausgaben Steuererklärung

Bei den Fragen zur Berücksichtigung von Spenden, können Sie sich im Rahmen einer Mitgliedschaft gem. § 4 Nr. 11 StBerG vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. beraten lassen. Wenden Sie sich gerne an einen Berater oder eine Beraterin von unseren über 650 Beratungsstellen des Vereins.