• Auch absetzbar? Die Einkommensteuer Hilfe verrät...
Auch absetzbar? Die Einkommensteuer Hilfe verrät…

Heute haben wir, die Profis für Einkommensteuer Hilfe,  für Sie zusammengestellt, was es für Steuervorteile gibt, die auf den ersten Blick ein wenig ungewöhnlich wirken, aber trotzdem gelten. Wetten, dass etwas dabei ist, was Sie noch nicht wussten?

Die Einkommensteuer Hilfe gibt Auskunft:

• Sie können für Fahrräder die gleichen Steuervorteile geltend machen wie für einen Dienstwagen. Klasse, oder? Seit 2012 sind die beiden Gefährte tatsächlich gleichgestellt. Lesen Sie hier mehr dazu!
  • Das Finanzamt am Urlaub beteiligen – geht das? Ja, und zwar dann wenn Sie Ihren Urlaub mit dem Privatvergnügen, geschickt vermixen. Hier lesen, wie es geht!
  • Das Fitnessstudio ist ebenfalls unter bestimmten Voraussetzungen abzugsfähig. Die Bedingungen hierfür sind: Das Training muss dazu beitragen, eine Verletzung oder chronische Krankheit zu lindern oder zu heilen. Weiterhin muss es unter einer Fachaufsicht stattfinden. Ein Arzt oder Heilpraktiker ist hierfür der Richtige. Tipp: Einige Trainier in Fitnessstudios besitzen inzwischen eine Ausbildung zum Heilpraktiker. Achtung, es muss auch noch ein amtsärztliches Attest beim Finanzamt vorgelegt werden – dann wird es im Normalfall als „außergewöhnliche Belastung“ anerkannt.
  • Eine Feier mit Kollegen – steht eine Party in unmittelbarem Zusammenhang mit Ihrem Beruf, also zum Beispiel ein Ein- oder Ausstand, können die Kosten hierfür unter der Rubrik Werbungskosten geltend gemacht werden. Achtung, Feiern wie Geburtstage oder Jubiläen (auch wenn die Feier mit Kollegen stattfindet) gehört leider nicht dazu.
  • Allergiker aufgepasst – auch Allergiematrazen, spezielle Bettwäsche usw. können von der Steuer abgesetzt werden. Doch auch wie schon bei den Kosten für das Fitnessstudio ist hier ein amtsärztliches Attest vonnöten.

Lesen Sie passend zum Thema auch folgende Beiträge von der Einkommensteuer Hilfe:

Keine Lust sich mit dem Thema Steuern und Finanzen zu beschäftigen? Dann lesen sie hier weiter!