• Einkommensteuer Hilfe Verein - heutzutage ein wichtiger Begleiter
Einkommensteuer Hilfe Verein – heutzutage ein wichtiger Begleiter

Der Einkommensteuer Hilfe Verein – warum er heute so wichtige Hilfestellung leistet: Haben Sie sich das schon einmal bewusst gemacht? Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates. Unverblümt gesprochen, sind es Zwangsabgaben, welche die Bürger und Bürgerinnen und natürlich auch alle Unternehmen entrichten müssen.

Schon seit langer, langer Zeit gibt es diese Abgaben. Früher dienten Sie dazu, die Bedürfnisse der Herrscher und Könige zu befriedigen aber auch um Straßen, Brücken und Kanalisationen zu bauen. Leider war das Steuersystem früher sehr ungerecht – die Armen mussten genauso viel zahlen wie die Reichen. Hier galt pauschal eine Kopfsteuer.

Als Vorläufer der Steuer gab es früher in vielen Ländern auch den sogenannten Arbeitsdienst. Hier mussten die Menschen Ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen, oft für 3 Monate am Stück. So wurden unter anderem auch die ägyptischen Pyramiden erbaut.

Sie sehen das Thema Steuern ist ein Altes und bis heute trifft es so gut wie jeden. Froh, kann man sein, dass es heute deutlich gerechter zugeht. Erstellen Sie eigentlich jährlich eine Einkommensteuererklärung? Dies ist nämlich auch ratsam, wenn Sie nicht dazu verpflichtet sind. Jährlich werden dem Finanzamt Milliarden geschenkt, weil viele keine Steuererklärung abgeben.

Die Entstehung des Einkommensteuer Hilfe Verein

Die Idee, die sich hinter der Gründung des Lohnsteuerhilfevereins verbirgt, ist einfach. Steuerberater sind oft kostenintensiv und als Laie blickt man kaum noch durch im Steuersystem. Was also tun? Jetzt kommt eben der Einkommensteuer Hilfe Verein ins Spiel. Einst wurde er als Selbsthilfeeinrichtung von Arbeitnehmern gegründet. Heute bietet er allen Arbeitnehmern, Rentnern und vielen anderen Steuerzahlern einen genialen Allround-Service für die Steuererklärung und den Lohnsteuerjahresausgleich. Lohnsteuerhilfeverein hilft allerdings ausschließlich im Rahmen einer Mitgliedschaft. Die Beiträge hierfür sind sozial fair. Wer weniger verdient muss auch weniger bezahlen, wer viel verdient muss etwas mehr beisteuern. Sie fragen sich wie ist das möglich? Der Verein muss nur kostendeckend arbeiten, ein erzielen von Gewinnen ist nicht vorgesehen. Der Fachbegriff hierfür lautet „Idealverein“.

Sie möchten sich genauer darüber informieren wie die Leistungen eines Lohnsteuerhilfevereins aussehen? Dann lesen Sie auch folgenden Blog: