Abgabefrist Einkommensteuererklärung 2014 bis 31.12.2018

Draußen wird es kühler, das Jahr neigt sich dem Ende zu, das heißt: die Abgabefrist Einkommensteuererklärung 2014 rückt immer näher. Bis zum 31.12.2018 haben Sie noch Zeit Ihre Steuererklärung 2014 beim Finanzamt einzureichen. Diese Frist gilt für Antragsveranlagungen, also wenn Sie nicht zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet sind.

Abgabefrist Einkommensteuererklärung 2014

Lassen Sie also keine Zeit mehr verstreichen und machen Sie sich an die Arbeit! Oder besser: lassen Sie die Arbeit machen. Entweder von einem Steuerberater oder von einem Lohnsteuerhilfeverein. Damit sparen Sie nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Geld. Denn zum einen zahlen Sie beim Lohnsteuerhilfeverein nur einen geringen Mitgliedsbeitrag und zum anderen holt der Berater mit seinem Expertenwissen das Bestmöglichste aus Ihrer Steuererklärung für Sie heraus. Hier finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe.

3 Fragen wichtige Fragen zur Abgabefrist von Einkommensteuererklärungen

Zum Thema Abgabefrist haben wir Ihnen drei wichtige Fragen zusammengestellt und beantwortet:

1. Bis wann kann ich meine Einkommensteuererklärung abgeben?
  2. Wann bin ich zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet?
  3. Bis wann muss ich die Einkommensteuererklärung 2014 abgeben?

1. Bis wann kann ich meine Einkommensteuererklärung abgeben?

Für die Abgabe von Einkommensteuererklärungen gibt es Fristen. Die Einkommensteuererklärung 2017 hatten Sie grundsätzlich bis zum 31.05.2018 abzugeben. Sofern Sie von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein vertreten werden, kann problemlos eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2018 beantragt werden. Erstmals für die Abgabe der Einkommensteuererklärung 2018 wurde inzwischen eine etwas verlängerte Abgabefrist bis jeweils zum 31.07. des Folgejahres beschlossen.

2. Wann bin ich zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet?

Doch gelten diese Fristen nur dann, wenn Sie überhaupt verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben. Denn Ihnen als Arbeitnehmer wird die Einkommensteuer ja bereits vom Lohn abgezogen. Als Arbeitnehmer können Sie jedoch unter anderem dann zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sein, wenn Sie die Steuerklassen IV mit Faktor, V oder VI haben. Wenn Ihre jährlichen Nebeneinkünfte, Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Kurzarbeitergeld mehr als EUR 410,00 betragen. Wenn Sie auch freiberuflich oder gewerblich tätig sind. Oder wenn Sie oder Ihr Ehegatte einen Freibetrag eingetragen haben. Das Finanzamt kann Sie auch aus anderen Gründen auffordern, die Steuererklärung einzureichen.

Antragsveranlagung

Sofern keine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung besteht, kann dies aber trotzdem zu empfehlen sein, insbesondere wenn eine Steuerrückerstattung zu erwarten ist. Dies ist meist dann der Fall, wenn steuerlich günstige Sachverhalte beim Lohnsteuerabzug noch nicht berücksichtigt wurden. Dies wäre beispielsweise bei sehr hohen Werbungskosten anzunehmen, wenn der Werbungskostenpausbetrag überschritten ist. Oder erhöhte Sonderausgaben anfallen, Verluste z.B. aus einer Vermietung aufgetreten sind oder hohe Kinderbetreuungskosten, erhöhte Vorsorgeaufwendungen oder haushaltsnahe Aufwendungen oder Handwerkerleistungen zu berücksichtigen sind. Hierfür haben Sie auch viel länger Zeit, nämlich 4 Jahre. Aber auch dieser Zeitraum verstreicht schneller als gedacht. Irgendwann wird es schwierig, alle erforderlichen Belege für einen bestimmten Zeitraum zusammenzusuchen und sich die steuerlich bedeutsamen Sachverhalte in Erinnerung zu rufen.

3. Bis wann muss ich die Einkommensteuererklärung 2014 abgeben?

Wenn also keine Pflichtveranlagung besteht, sondern eine Antragsveranlagung anzunehmen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt zu überlegen, ob eine Einkommensteuererklärung noch für das Jahr 2014 erstellt und abgegeben werden sollte. Sofern hier eine Einkommensteuererstattung für 2014 zu erwarten ist, wird es jetzt Zeit zum Handeln. Denn die Abgabefrist Einkommensteuererklärung 2014 rückt immer näher. Die Einkommensteuererklärung 2014 muss unbedingt bis spätestens 31.12.2018 beim Finanzamt eingehen, auch wenn die Bearbeitung dieses Antrags auf Einkommensteuererklärung erst später erfolgt. Andererseits ist eine weitere Fristverlängerung keinesfalls mehr möglich. Bitte prüfen Sie erforderlichenfalls Ihre Unterlagen und wenden sich zeitnah an einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein. Bitte beachten Sie, dass auch Ihr steuerlicher Vertreter Zeit zur Bearbeitung benötigt und nicht alle Unterlagen seiner Mandanten oder Mitglieder gleichzeitig bearbeiten kann. Vereinbaren Sie also rechtzeitig einen Termin und händigen Sie gleich alle erforderlichen Unterlagen bei der Beratung aus.