5 Tipps zur Steuererklärung Frist 2017

Heute ist der Stichtag, der 31.05., und somit die Steuererklärung Frist 2017. Das heißt, dass heute die generelle Frist zur Abgabe der Steuererklärung 2016 abläuft. Haben Sie die Einkommensteuererklärung schon eingereicht? Wenn ja, können Sie sich schon entspannt zurücklehnen und geruhsam auf den bald einflatternden Steuerbescheid warten.

Oder aber, Sie haben das Thema Steuererklärung bis zum heutigen Abgabetermin immer wieder aufgeschoben. Dann haben wir 5 Tipps für Sie, dass das Ganze mit dem Finanzamt doch noch glücklich für Sie ausgeht.

Unsere 5 Tipps zur Steuererklärung Frist 2017

Tipp 1: Sammeln und Sortieren Sie Ihre Belege schon frühzeitig vor der Steuererklärung Frist 2017.

Am besten ist es, wenn Sie Ihre Belege für die Einkommensteuererklärung schon fleißig über das ganze Jahr hinweg sammeln. So fallen Sie nicht kurz vor der Abgabefrist in Panik und vergessen vielleicht sogar noch ein wichtiges Dokument.

Unsere Empfehlung hierzu: Nutzen Sie unsere Steuercheckliste! Damit vergessen Sie mit Sicherheit keine wichtigen Unterlagen für das Finanzamt. Hier können Sie die Checkliste downloaden.

Checkliste Deutsch (PDF)
Checkliste Englisch (PDF)

Tipp 2: Prüfen Sie, ob die Steuererklärung Frist 2017 für Sie gilt.

Bevor Sie in Hektik, und dann meist mit Fehlern, noch schnell Ihre Steuererklärung machen, sollten Sie prüfen, ob Sie die allgemeine Steuererklärung Frist 2017 überhaupt betrifft. Denn, wenn Sie keine Abgabepflicht haben, braucht Sie die Frist nicht zu kümmern. Hier gilt dann die Frist, dass Sie grundsätzlich 4 Jahre rückwirkend die Steuererklärungen einreichen können.

In folgenden Fällen müssen Sie als Arbeitnehmer aber die Abgabefrist 31.05. einhalten:

Beispielsweise, wenn Sie

• einen Freibetrag für Werbungskosten oder die Entfernungspauschale eingetragen haben.
  • Nebeneinkünfte aus Mieten und Renten beziehen, die höher als 410 Euro sind.
  • in einem Kalenderjahr zwei oder mehrere Arbeitgeber hatten.
  • eine Abfindung bekommen haben.

Tipp 3: Beantragen Sie rechtzeitig eine Verlängerung der Steuererklärung Frist 2017.

Wenn Sie zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet sind und den Termin aber nicht einhalten können, gibt es die Möglichkeit der Fristverlängerung. Dazu senden Sie einfach ein formloses Schreiben an das Finanzamt und bitten um Verlängerung der Frist. In dem Schreiben sollten Sie noch begründen, warum Sie mehr Zeit brauchen. Gründe können sein: längere Krankheit, hohe Arbeitsauslastung, fehlende wichtige Belege oder auch ein längerer Aufenthalt im Ausland.

In der Regel genehmigt das Finanzamt eine Fristverlängerung und Sie haben dann noch bis zum 30. September Zeit Ihre Steuer einzureichen.

Tipp 4: Vermeiden Sie eine verspätete Abgabe der Einkommensteuererklärung.

Schaffen Sie es dennoch nicht die Steuererklärung fristgerecht abzugeben, kann das Finanzamt ein Zwangsgeld festsetzen und einen Verspätungszuschlag verlangen. Außerdem haben die Finanzbehörden die Möglichkeit einen Schätzbescheid zu erlassen. Diese drei Konsequenzen sollten Sie unbedingt verhindern.

Tipp 5: Holen Sie sich Hilfe von einem Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.

Schließlich unser letzter Tipp: Wenn Sie mit Ihrer Steuererklärung gar nicht zurechtkommen, dann können Sie sich noch immer an einen Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater wenden. Denn dann haben Sie eine automatische Fristverlängerung bis zum 31.12. und Sie müssen nur Ihre Belege zusammensuchen! Den Rest erledigen die Steuerexperten für Sie.

Also worauf warten Sie noch? Machen Sie sich an Ihre Steuererklärung, beantragen Sie eine Fristverlängerung oder geben Sie die Sache gleich in kompetente Hände! Unsere über 650 Beraterinnen und Berater vom Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. übernehmen gerne Ihre Einkommensteuererklärung im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach § 4 Nr. 11 StBerG. Einfach gleich eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe suchen und Termin vereinbaren!